Leipzig
Startseite » Leipzig » Events » KONZERTE + LIVEMUSIK » Carl Reinecke zum 200-jährigen Geburtstag

Carl Reinecke zum 200-jährigen Geburtstag

Der anstehende 200. Geburtstag Carl Reineckes gibt Anlass, sich von vorschnellen Urteilen, die dem Gewandhaus-Rekordkapellmeister noch immer anhängen, zu lösen und sich seiner Musik mit offenen Ohren zu nähern. Das Gewandhausorchester wird dem Dirigenten, Komponisten und Pianisten einen Themenschwerpunkt widmen und dabei dem Oratorium Belsazar op. 73 das letzte Wort überlassen. Die Komposition wurde von Reinecke zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum 1885 vom Gewandhauschor, den Reinecke selbst gegründet hatte, uraufgeführt, stand aber seitdem nicht mehr auf dem Gewandhaus-Spielplan. Die Handlung des Oratoriums beruht auf einer Erzählung des Buch Daniel aus der Bibel und gilt als ein Kulminationspunkt in Reineckes Gesamtwerk.

Quelle: Veranstalter

Open Street Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Teilen mit...