Secondhand, Upcycling und Workshops Neu in Leipzig: war mal deins

Teilen bringt Freude und vielleicht könnt ihr einem eurer alten Pullover oder der zerrissenen Jeans zu neuem Glanz verhelfen. In ihrem Laden War mal deins im Leipziger Westen verkaufen Iris und Lisa seit April neue und alte Kleidung. Die beiden haben sich beim Modedesignstudium in Arnhem kennengelernt und nach einem Praktikum in der Fashionindustrie schnell festgestellt, dass das nicht ihr Weg ist. Lieber wollten sie ihr eigener Boss sein und einen positiven Abdruck in der Modewelt hinterlassen. Mit dieserGrundidee und Säcken voller Stoffe von Freund:innen haben sich Iris und Lisa letztes Jahr in Leipzig niedergelassen. Über Plakate, Instagram und sogar einen Tinder-Account kamen mehr und mehr Kleiderspenden zusammen. Auch von Studierenden und älteren Damen haben die zwei eine Menge an Stoffen abgeholt – bei Letzteren gab es obendrauf auch noch ab und zu ein Stück Kuchen.

Nachschub wird immer benötigt und die beiden freuen sich über neue Stofflieferungen und Materialien für ihre Kreationen. Dabei ist es ganz egal, ob das eine alte Gardine ist, ein Pullover, eine Jeans oder eine Tischdecke. Aus jedem alten Stück zaubern Iris und Lisa etwas Neues. Die Stücke werden gereinigt und anschließend in den Verkauf gegeben. Wenn ein Kleidungsstück einen Fleck hat, der nicht mehr rausgeht, wird zum Beispiel etwas darüber gedruckt, überfärbt oder der Fleck wird ausgeschnitten und der Rest neu verwendet. So entstehen aus alten Stoffen ganz neue Stücke, designt von Iris und Lisa. Es wird also aufgewertet, wiederverwendet oder neugestaltet. Ziel dabei ist es vor allem, auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln. Jedes Kleidungsstück bewusst zu tragen und die Arbeit zu schätzen, die hineingeflossen ist. Weg von Fast Fashion und hin zu lang anhaltender Freude an einzigartigen Modellen. Die beiden können euch zu jedem Teil im Laden erzählen, wo der Stoff herkommt. Wenn bei euch etwas im Schrank einstaubt, dann bringt es doch einfach im Laden vorbei.

© Anne Kleemann

Ihr könnt im War mal deins aber nicht nur shoppen, sondern auch selbst lernen. Iris und Lisa bietenWorkshops an, um gemeinsam in gemütlicher Runde an der Nähmaschine zu sitzen oder im Siebdruckverfahren Stoffe zu bedrucken. Vielleicht wollt ihr mit anderen Leuten verschiedene Stickmuster lernen und dabei im behaglichen Hinterhof des Ladens quatschen und Kekse essen. Ihr könnt auch gemeinsam eigene Kleidung reparieren und Löcher flicken oder Knöpfe richtig annähen. Im War mal deins lernt ihr alles, was mit Stoffen und Nadeln zu tun hat. In Zukunft soll der Laden auch für Events oder Kunstausstellungen genutzt werden. Ziel ist es, Gleichgesinnte zusammenzubringen, egal ob alt oder jung, Anfänger:in oder Profi. Die Ausrüstung haben die beiden da, ihr müsst nur das Interesse mitbringen. Termine für die nächsten Workshops und die Anmeldung findet ihr auf der Webseite.

Weißenfelser Str. 28

Di bis Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr

www.warmaldeins.com | Instagram: @warmaldeins