,,Ich bin Entdecker neuer Talente" Interview: Dieter Bohlen

Der Pop-Titan kommt zurück auf die Bühne. Am 19. April spielt er in der QUARTERBACK Immobilien ARENA Hits von Modern Talking, Blue System, Pietro Lombardi und anderen Stars, die er auf ihrem Karriereweg begleitet hat. Er erzählt von seinen Erinnerungen an Leipzig und die DDR und davon, was wir noch von Dieter Bohlen erwarten dürfen. Welche Lebensweisheit er weiterzugeben hat, kannst du hier nachlesen. 

© Stephan Pick

Dieter, du bist fest mit der deutschen Musikbranche verwurzelt. Als Komponist, Songwriter, Produzent und Sänger. Habe ich etwas vergessen?

Ja, eines haste vergessen. Ob bei DSDS oder neben Modern Talking: Ich bin Entdecker neuer Talente. In den 80ern habe ich CC Catch bekannt gemacht oder Chris Norman mit Midnight Lady zu seinem Comeback verholfen.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Talenten. Das ist unheimlich wichtig, wenn man in einer Castingshow sitzt. Dann musst du erkennen, ob da jemand vor dir steht, der das Zeug dazu hat, ein Star zu werden. Pietro Lombardi ist ein gutes Beispiel dafür. Alle waren gegen ihn. Ich habe mich für Pietro eingesetzt und es hat funktioniert. Ganz ähnlich verhielt es sich mit Beatrice Egli – am Ende war mein Gefühl richtig und ihre Karriere läuft.

Du hast für mehrere Tatort-Folgen die Filmmusik geschrieben, für den Eurovision Song Contest mehrere Lieder komponiert, für verschiedene Stars die Alben produziert und einen eigenen Film gedreht. Du bist Sänger, gehörtest zum Pop-Duo Modern Talking und zu Blue System. In der Jury von DSDS hast du wieder einen festen Platz. Du bist das Werbegesicht vieler großer Marken. Du hast zwei Autobiografien herausgebracht. Gibt es beruflich etwas, was du noch machen möchtest?

Ich könnte mir vorstellen, ein eigenes Format auf den Markt zu bringen. Eines, wo ich machen kann, was ich will. Wo ich andere Seiten von mir zeige. Ich bin nicht nur der Dieter Bohlen aus dem Fernsehen, sondern vielschichtig interessiert. Finanzmärkte und Politik finde ich spannend und das könnte ein Thema sein. Natürlich werde ich nicht irgendwann die Nachrichten sprechen (lacht), aber ich habe schon Lust dazu, neue Sachen und Formate zu kreieren. Vielleicht gibt’s auch einen Weg in die Schauspielerei.

Dein letztes Album kam 2019 auf den Markt. Mit Dieter Feat. Bohlen – Das Mega Album, hast du das erste Mal ein Album unter eigenem Namen veröffentlicht. Darauf sind viele Modern Talking Hits zu finden, die du neu interpretiert hast. Aber auch Midnight Lady ursprünglich von Chris Norman gesungen und jetzt von dir eingespielt. Wird es weitere Alben geben oder war das dein letztes?

Ich werde die neuen Versionen dieser alten Hits auf meiner Tournee spielen. Schon, damit die Leute hören, wie Midnight Lady geklungen hat, als ich es Chris Norman vorspielte. Oder andere Titel, die ich zum Beispiel für Beatrice Egli, Alexander Klaws oder Pietro Lombardi geschrieben habe. Ein weiteres Album wird es in naher Zukunft nicht geben. Mir fehlt einfach die Zeit und auch ein wenig die Motivation. Nach fünfundzwanzig Nummer-Eins-Hits und vielen anderen gebrochenen Rekorden fehlt mir momentan die Herausforderung.

Deine Konzerttour startet am 16. April 2023 in Berlin. Am 19. April spielst du in Leipzig. Deine Show heißt »Das größte Comeback aller Zeiten«, spielst du dabei auch auf dein Comeback bei DSDS an?

Der Titel »Das größte Comeback aller Zeiten« darf gern als Spaß verstanden werden. Dennoch wird es meine letzte Tour sein. Es ist unglaublich aufwendig, eine solche Bühnenshow auf die Beine zu stellen. Wir treffen uns vorher wochenlang mit der Band im Studio, um Songs auszutüfteln und neue Sachen zu probieren. Wir wollen die ideale Partystimmung und gute Laune auf die Bühne holen. Da müssen die Titel passen und manchmal neu interpretiert werden. Die Hälfte meines Programms ist Entertainment. Ich möchte mit den Menschen sprechen, gemeinsam singen und ein paar von ihnen zu mir auf die Bühne holen. Dieses Konzept rundzumachen, erfordert wahnsinnig viel Zeit, ist superaufwendig und verlangt einiges an Energie ab. Meine Familie und ich haben deshalb zusammen entschieden, dass das wirklich meine letzte Tour ist.

Welche großen Hits bringst du uns mit?

Ich freue mich wahnsinnig auf das Konzert in Leipzig in der QUARTERBACK Immobilien ARENA. Da werde ich alle Nummer-Eins-Hits rauf und runter spielen. Alles von Modern Talking, wie Cherry Cherry Lady, Brother Louie und natürlich Midnight Lady. Ich spiele auch die Hits von Ramon Roselly und andere Schlager. Das wird schon schwierig für mich, weil ich nicht so wunderschön wie eine Yvonne Catterfeld aussehe und singe – aber ich gebe mein Bestes.

Werden andere Stars mit dir singen / musizieren?

Der Gewinner von “Deutschland sucht den Superstar” ist auf jeden Fall dabei. Wer es sein wird, entscheidet sich beim Finale am 15. April 2023. Weitere Gäste auf der Tour sind spontan und von Ort zu Ort verschieden.

Gibt es ein Erlebnis, dass dich mit Leipzig verbindet?

Das letzte Mal, als wir in Leipzig auf Tour waren, hatte mich der damalige Trainer von RB Leipzig, Julian Nagelsmann, zum Spiel eingeladen. Das war kurz vor meinem Auftritt und ich war noch mit dem Soundcheck beschäftigt, sodass ich absagen musste. Hätte ich mir aber gern angeguckt. Es war auch so ein grandioser Abend in Leipzig, mit tollen Fans. Das erinnert mich manchmal an die Zeit, als ich in der DDR Konzerte gegeben habe. Bei der Einreise, am Grenzposten, musste ich immer meine Haare zur Seite streichen und mein Ohr zeigen. Ich habe bis heute keine Ahnung, warum das so war. Auf jeden Fall hatte ich hier eine großartige Zeit und diese Konzerte bleiben ewig in meinem Herzen.

Warum kommst du zurück auf die Bühne?

Es ist an der Zeit, den Fans Danke zu sagen. Wenn ich im Studio sitze, sehe ich keinen von ihnen – und sie mich nicht. Ich weiß nicht immer, wer meine Musik hört, und deshalb möchte ich die Menschen auf meiner Tournee treffen. Ich möchte mit ihnen zusammen feiern und noch einmal die ganzen Nummern spielen, die Erinnerung wecken. Und ich möchte den einen oder anderen wirklich einmal in die Augen gucken und sagen, wie froh ich bin, dass sie mich seit vierzig Jahren begleiten und ein Teil von mir sind.

Wird es ein weiteres Buch geben?

Es kann sein, dass es irgendwann ein neues Buch gibt, aber im Moment bin ich zu beschäftigt. Ich weiß natürlich, dass es die Menschen unheimlich interessiert, was der Bohlen privat treibt. Manche sind auch neugierig auf die Hintergründe von vielen Geschichten, die in der Öffentlichkeit ganz oft falsch rüberkommen. Wenn die Leute die Zusammenhänge kennen würden, sähen manche Sachen anders aus. Die heutige Zeit ist verdammt schnell und viele glauben, dass ein Fünfzehn-Sekunden-Video auf TikTok mehr Wahrheitsgehalt hat als eine ordentlich erzählte Story. Ich hätte schon Lust, in einem Buch die Wirklichkeit zu erzählen.

Was würdest du dem jungen Dieter sagen, wenn du die Zeit zurückdrehen könntest?

Dem jungen Dieter würde ich sagen, dass er alles genauso machen soll. Weil einfach alles geklappt hat. Obwohl der Wind oft von vorn gestürmt kam, hat das meinen Willen nur bestärkt. Das ist wie mit dem Fluss schwimmen – kann man machen, aber der Muskel wächst nur, wenn du gegen die Strömung angehst. Mir hat man es oft nicht leicht gemacht, umso schöner ist es dann, alles aus eigener Kraft zu schaffen. Ich würde nichts ändern wollen.

Hast du eine Lebensweisheit, die du mit uns teilen willst?

Der liebe Gott hat vor dem Erfolg den Schweiß gesetzt. Ich glaube einfach daran, dass du auf lange Zeit nur Erfolg haben kannst, wenn du wirklich sehr fleißig bist. Lerne möglichst viele Sachen, halte immer die Ohren auf und stütze dich nicht nur auf eine Sache. Und du solltest flexibel sein, dich auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen und dabei wach bleiben. Laufe immer eine Meile mehr als die anderen. Für einen trainierten Körper musst du auch was tun.

Bier oder Wein?

Ich trinke weder Bier noch Wein. Wasser ist prima – oder Tee.

Pasta oder Sauerbraten?

Pasta.

Malediven oder Österreich?

Malediven ist genau mein Ding.

Porsche oder Tesla?

Ich mag beide Sachen nicht. Lieber Mercedes.

Mit wem würdest du gern einen Kaffee trinken / Interview machen.

Ich nehme Tee und schwatze mit dir.