Taucht ein in die düsteren Sphären des weltbekannten Wave-Gotik-Treffens. Wir zeigen euch, was ihr hier so erleben könnt – auch ohne Festivalbändchen!
Das Pfingstwochenende in Leipzig ist mittlerweile traditionell schwarz. Jährlich versammelt sich hier die Gothic-Szene für das WGT. Doch auch ohne Festival-Bändchen gibt es einiges zu erleben: Wir haben verschiedenste gotische Angebote auch für Nicht-WGT-ler herausgesucht.
18.-21.5.2018, ab 11 Uhr: Mittelalterliches Feeling im Zentrum: Authentisches Handwerk, zünftige Mahlzeiten und künstlerisches Bühnenprogramm erwarten euch über den historischen Gemäuern der Moritzbastei.
18.-21.5.2018, ab 11 Uhr: Mittelalter hautnah: Gaukler und Feuerspektakel, Lesungen, Theater, Lagerfeuer, Jungfrauenversteigerung und rustikale Verköstigung; selbst Ritter und Wikinger erwarten euch hier. Für die kleinen Mittelalter-Fans bietet außerdem das „Gotische Kinderspektakel“ Jonglage, Bogenschießen, Kinderschminken, Filzerei, ein Märchenzelt uvm.
18.5.2018, ab 14 Uhr: Spektakulärer Laufsteg und gemütliches Picknick rund um die Sachsenbrücke. Staunen und bestaunt werden unter freiem Himmel. Einen Dresscode gibt es nicht, dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein, ist aber gern gesehen.
19.5.2018, ab 10 Uhr: In der Orangerie des im Rokoko-Stil erbauten Gohliser Schlösschens könnt ihr zwischen Ständen stöbern, Konzerten lauschen, auf der Wiese picknicken oder im Restaurant einkehren.
19.5.2018, 14 Uhr: Vom Hauptbahnhof zieht ein Leichenwagenkonvoi Richtung Südfriedhof. Dort gibt es dann für schaurige Schaulustige jene Gefährte zu bestaunen, die für die meisten von uns die letzten Transportmittel sein werden. Makaber, aber irgendwie auch reizvoll …
18.5.2018, 18 Uhr: „Der Mythos Frankenstein – Von Monstern und Menschen“
Eine Lesung von Constance Timm und Pia Stöger. Die Wissenschaftlerinnen referieren darüber hinaus über den 200 Jahre alten Grusel-Klassiker Frankenstein. Was ist der Grund für die enorme Popularität dieses Mythos, der die Menschen seit jeher in den Bann zieht?
18.5.2018, 18 Uhr: Ornithologischer Friedhofsrundgang mit anschließender Fledermausexkursion
Friedhöfe sind nicht nur letzte Ruhestätte, sondern auch Lebensraum für verschiedenste Tiere. Naturverbundene und Interessierte erhalten hier im Rahmen des WGT eine Friedhofsführung der besonderen Art.
19.5.2018, 14-15 Uhr: „Schwarze Romantik und Fin de siècle: Die dunkle Seite des Museums der bildenden Künste“: Einfach mit einer Tageskarte zum MdbK und die Führung zum Thema ohne Preisaufschlag genießen.