Cross Runs und Cross Challenges erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Kein Wunder, bieten sie doch LäuferInnen eine tolle Abwechslung zum „Kilometerfressen“ auf der Ebene. Wir stellen euch drei große Cross-Veranstaltungen vor.
Crossdays 2017
Bei den Crossdays könnt ihr verschiedene Herausforderungen und Distanzen wählen: Cross Challenge sowie Cross Country (Crosslauf) oder Sielmann Youth Challenge. Bei der Cross Challenge bieten die Veranstalter alles auf, was an Hindernissen zur Verfügung steht. Klettern, Rutschen, Kriechen und natürlich – dieser Extrem-Hindernislauf verlangt einem alles ab, vor allem wasserfest sollte man für die Schlammschlacht sein. Je nach Fitnesslevel und Geschmack könnt ihr nochmal wählen:
– Black Callenge: „ca. 19 km, ür alle Ausdauerverrückten, Abenteurer, die ganz Harten & Genießer.
– Pink Challenge: „ca. 10 km, für alle Eiligen, Sprinterpersönlichkeiten, harte Mädels und echte Jungs.“
– Sprint Challenge: ca. 5 km: Für alle Einsteiger, Teams, Drecktester & Neugierigen.
Es gibt tolle Gewinne, gastronomische Verpflegung und Entertainment wie Live-Musik, eine Zuschauer Arena, Lagerfeuer. Für Kindersbespaßung ist ebenfalls gesorgt, inklusive einem „Bambini Challenge“. Sahnehäubchen: Ein kostenloses Vorbereitungstraining bekommt ihr am 9.8.2017 von 18:30 bis 20 Uhr im Volkspark Friedrichshain!
Infos: 28. und 29.10.2017, Sielmann Naturlandschaft Döberitzer Heide, quasi direkt an der westlichen Stadtgrenze Berlins, bequem per BVG oder mit dem Busshuttle ab Olympiastadion zu erreichen. weitere Infos und Anmeldung: www.crossdays.de
Tough Mudder Berlin Brandenburg
Beim Tough Mudder ist ein 16-18 Kilometer langer Hindernislauf zu bewältigen, der nicht nur Ausdauer, körperliche und mentale Stärke fordert, sondern auch Teamfähigkeit. Bei Tough Mudder gibt es keinen Gewinner, kein Siegertreppchen und keine Zeitmessung – es geht nicht darum, wie schnell Du den Kurs bewältigen kannst, sondern vielmehr darum, gemeinsam mit anderen den Parcour mit wirklich krassen Hindernissen zu bewältigen. Man kann sich als Team anmelden oder auch als Einzelperson an den Start gehen – während der Challenge bilden sich dann automatisch Teams. Die braucht man für viele der über 20 Hindernisse auch. Eine kleine Auswahl:
– Electroshock Therapy: Ein Tough Mudder Klassiker, bei dem man kurz vor der Ziellinie Elektrostöße überstehen muss.
– Arctic Enema: Dabei heißt es kopfüber in eine dunkle Röhre und rein ins Eisbad.
– Everest 2.0: Eine fünf Meter hohe Quarterpipe mit einer Abrundung an der Spitze, die das Erreichen des Gipfels erschwert.
– The Block Ness Monster: Ein 18 Meter langes rutschiges Hindernis mit rotierenden Barrieren. Nur mit Hilfe der Teamkollegen kann das Hindernis bezwungen werden.
Auch beim Toughmudder wird ein Vorbereitungstraining angeboten. Für die Finisher gibt es tolle Goodies wie Finisher-Stirnband, Tough-Mudder-Shirt, Actionsfotos und ein eiskaltes Bier oder anderes Getränk.
Infos: 9. und 10. September 2017, Lausitzring, Lausitzallee 1, Schipkau , 01998 Deutschland. www.toughmudder.de
Muddy Angel Run
Cross Challenge für einen guten Zweck: Brustkrebs-Awareness!
Ob Laufen, Joggen oder Gehen – beim Muddy Angel Run, Europas größter Hindernislauf NUR für Frauen, können sich Mädchen und Frauen aller Fitnesslevel sportlich betätigen und dabei jede Menge Spaß haben.
5 km Laufstrecke, 12 witzige Hindernisse und viel Schlamm warten auf die Teilnehmerinnen. Es gibt keine Zeitnahme und jede Läuferin bewältigt den Parcours in ihrem eigenen Tempo. Die meisten Läuferinnen gehen mit einem Team aus Freundinnen, Kolleginnen, ihrer Schwester oder Mutter an den Start, denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.
Beim Muddy Angel Run stehen Bewegung und gute Laune im Vordergrund. Gleichzeitig sind die Events aber eine tolle Möglichkeit, um in einem lockeren Rahmen auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen. Ziel ist es, Brustkrebs nicht als Tabuthema zu betrachten, sondern sich über Vorsorgemöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen auszutauschen. Wenn sie rechtzeitig erkannt wird, verläuft die Krankheit in neun von zehn Fällen positiv!
Der Muddy Angel Run bietet damit auf fröhliche Art und Weise die Möglichkeit, durch Sport vorzusorgen und Betroffenen Kraft zu geben. Sportlich aktive Frauen haben ein 25% geringeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Die meisten Teilnehmerinnen laufen allerdings nicht nur für sich selbst, sondern um eine Freundin oder Bekannte, die gegen Brustkrebs kämpft oder gekämpft hat, moralisch zu unterstützen und um ein Zeichen zu setzen.
Spenden, die von Teilnehmerinnen bei der Anmeldung zur Veranstaltung gesammelt werden, fließen zu 100% an Partnerorganisationen, die sich gegen Brustkrebs engagieren. Seit dem ersten Muddy Angel Run konnten so insgesamt bereits über 80.000 Euro gespendet werden.
Darüber hinaus spendet der Veranstalter seit März 2017 einen Euro von jedem verkauften Ticket und stellt Partnerorganisationen Flächen auf seinen Events für Aufklärungsmaßnahmen zur Verfügung. Für Teilnehmerinnen, die von Brustkrebs betroffen sind oder diesen überwunden haben, stellt der Veranstalter außerdem pro Event einen von 50 kostenlosen Startplätzen zur Verfügung.
Unterstützt werden die Veranstaltungen unter anderem durch Krombacher und Nature Valley, die alle Teilnehmerinnen im Ziel versorgen. Das Mindestteilnahmealter ist 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen und von 16 bis 18 Jahren benötigen die Läuferinnen eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.
Infos: Der Muddy Angel Run BERLIN findet am 9. September 2017 auf der Trabrennbahn Karlshorst statt. www.muddyangelrun.com