Ja, statt der in Europa üblichen Kugeln im Becher oder in der Waffel, gibt es in Asien vor allem Eis in gerollter Form. Das wird vor den Augen des neugierigen Publikums frisch auf einer tiefgekühlten Platte zubereitet. Den eiskalten Trend will nun Parvez von Delabuu Ice Cream nach Berlin bringen.
Qual der Wahl zwischen Oreo-Eis, „Berry Bomb“ und „Heaven“.
Die Idee dazu kam ihm während seiner Thailand- Reise, bei der er sich auf den ersten Bissen in die Milcheis-Spezialität verliebte. Zurück in Deutschland verkaufte er das Rollen-Eis zunächst vor dem Späti eines Freundes in der Oderberger Straße. Heute steht er abwechselnd im Mauerpark, am Maybachufer und am Winterfeldplatz in Schöneberg.
Alleine die Zubereitung weiß zu beeindrucken. Auf der bis zu -30 Grad kalten Platte wird Milch mit wahlweise Oreo-Keksen, Minze oder Obst gemixt, zerkleinert und zu einer glatten Masse gestrichen. Anschließend rollt Parvez das Eis von unten nach oben in Rollen auf und serviert sie im Eisbecher zum Sofort- Genießen. Gerade ist Parvez auf der Suche nach einem Laden für seine exotischen Eis- Kreationen. Die sollen dann auch im Winter für Sommer-Feeling sorgen. Wer das Eis jetzt schon probieren möchte, kann das unter anderem jeden Sonntag am Mauersegler tun.
Infos: Delabuu Ice Cream auf Facebook und immer sonntags am Mauersegler am Mauerpark
Text: Katja Reichgardt