„Dem Ehrenamt Gesicht und Stimme geben.“ im Roten Rathaus (bis 18.02.)

Die Bürgerstiftung Berlin hat dieser Tage die Ausstellung „Dem Ehrenamt Gesicht und Stimme geben“ im Roten Rathaus eröffnet

Copyright: Bürgerstiftung Berlin

Die Bürgerstiftung Berlin hat dieser Tage die Ausstellung „Dem Ehrenamt Gesicht und Stimme geben“ im Roten Rathaus eröffnet. Die Ausstellung zeigt auf Stelltafeln die Vielfalt des Engagements von Berlinerinnen und Berlinern. In Interviews und Bildern der Ausstellung erzählen 32 Menschen stellvertretend für alle Engagierten der Hauptstadt ihre persönliche Ehrenamtsgeschichte.

Umweltschutz und Sprachförderung, Naturwissenschaft und Sport, Inklusionsarbeit und Musik

Die Metiers der Ehrenamtlichen reichen von Umweltschutz über Sprachförderung, Naturwissenschaft und Sport bis hin zu Inklusionsarbeit, Kultur und Musik. Hintergrund: Das Europäische Freiwilligenzentrum hatte der Stadt Berlin im abgelaufenen Jahr den Titel „Europäische Freiwilligenhauptstadt“ verliehen. Dies hat die Bürgerstiftung Berlin zum Anlass genommen, um stärker auf das Ehrenamt aufmerksam zu machen.

Sawsan Chebli, ehemalige Staatssekretärin für bürgerschaftliches Engagement: „Die Geschichten der Menschen, die hier zu sehen sind, zeigen nur einen Bruchteil unserer Freiwilligenlandschaft. Und doch gelingt es, ein Abbild der Vielfalt zu schaffen, auf die wir so stolz sind. Die Ausstellung macht das Ehrenamt für alle Menschen zugänglich und erfahrbar.“

„Ehrenamtliche sind die integrative Kraft, die gesellschaftlichen Zusammenhalt ermöglicht.“

Vera Gäde-Butzlaff, Vorsitzende der Bürgerstiftung Berlin, ist stolz auf das Erreichte. „Die Ehrenamtlichen sind die integrative Kraft, die soziale Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt ermöglicht. Nicht zuletzt ist es das Ziel der Bürgerstiftung Berlin, neben ihrer operativen Projektarbeit das Ehrenamt unserer Stadt insgesamt zu fördern.“

Die Interviews können auch unter www.berlin-ehrenamt.de abgerufen werden. Die Ausstellung „Dem Ehrenamt Gesicht und Stimme geben“ ist noch bis zum 18. Februar zu sehen.

Rotes Rathaus
Rathausstraße 15 | 10178 Berlin
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr
Eintritt frei