
Vielfalt steht bei den Kreationen im Fokus, die Varianten sind japanisch, spanisch und koreanisch inspiriert. Zudem ist für jeden Geschmack etwas dabei – vegane und vegetarische Optionen sind selbstverständlich. Zubereitet werden die Kroketten vom Team von Berlin Cuisine, verkauft stilecht aus den Fenstern eines amerikanischen Schulbusses. Die Initiative wurde von US-amerikanischen Produzenten im Rahmen von DelicioUS! ins Leben gerufen. Daher werden alle Rezepte größtenteils mit amerikanischen Ingredienzen gekocht. Schließlich wird zu dem Anlass nicht nur die Krokette, sondern auch die amerikanische Unabhängigkeit gefeiert.
Die Köch*innen sind angetreten, um zu zeigen, dass die Krokette nicht nur facettenreich ist, sondern auch als Street-Food verzehrt werden kann. Die kulinarische Wiederbelebung der Bällchen kennt zum Beispiel US-Süßkartoffel-Kimchi-Balls mit Shiitake-Algen-Aioli – kreiert von Sternekoch Yannic Stockhausen aus dem Cordo –, aber auch eine satte US-Cheddar-Chili-Potato-Bomb mit Furikake, Sichuan-Chili-Mayo und Zhoug aus der Fritteuse des Goldies und noch vieles mehr. Die Preise liegen zwischen 5 und 10 Euro.
Besucher*innen kommen nicht nur beim Festival in den Genuss der knusprigen Kreationen, sondern können sie auch Zuhause nachkochen. Die Rezepte werden auf der Homepage des Festivals (siehe unten) veröffentlicht.
Fête de de la Croquette
Im Rahmen des DelicioUS! 4th of July Festivals
Kulturbrauerei (Eingang Sredzkistraße)
2. Juli: 14 bis 21 Uhr
3. Juli: 12 bis 21 Uhr
4. Juli 12 bis 20 Uhr
Eintritt frei