Kleider stilvoll im Berliner Winter tragen: Mit diesen Tipps werden Kleider winterfest und bleiben modisch top!

Winter in Berlin – jetzt ist das richtige Outfit gefragt! Ob im Job, zu Hause, beim Treffen mit Freunden oder zum Ausgehen, Kleider sind auch in der kalten Jahreszeit in der deutsche Hauptstadt ideal. Allerdings stellt sich im Winter oft die Frage: Ist ein Kleid warm genug? Wie kann ich das Kleid ergänzen, damit es bei tiefen Temperaturen draußen ebenso angenehm ist wie in geheizten Innenräumen? Wir haben uns in der Berliner Modeszene ein wenig umgesehen und liefern praktische Tipps, damit ihr mit Kleidern im Winter einen stilvollen Auftritt erlebt!

© Shutterstock: Monkey Business Images

Die Basis: So findet man das ideale Kleid

Kleider kann man entweder im Geschäft kaufen, wenn nicht gerade die aktuellen Corona-Auflagen das Shopping-Vergnügen einschränken oder ganz bequem online. Die zweite Variante hat mehrere Vorteile:

– Kleider in Ruhe zu Hause aussuchen und bestellen
– große Auswahl
– alle Größen verfügbar
– bequeme Anprobe vor dem eigenen Spiegel
– falls etwas nicht passen sollte oder nicht gefällt, Rücksendemöglichkeit verfügbar

Apropos Größe und Schnitt: Kleider gibt es glücklicherweise für jeden Figurtyp. Ihr könnt euch auch an Ratgebern orientieren, welcher Kleidertyp die Figur am besten zur Geltung bringt. Wichtig ist immer eine gute Passform, damit das Kleid optimal sitzt – weder zu eng noch zu weit.

© Shutterstock: Victoria Chudinovajpg
© Shutterstock: allme

Winterkleider für Indoor und Outdoor

Wer das Kleid nur in Innenräumen trägt, sollte ein Material wählen, das nicht zu warm ist. Gut geeignet sind mitteldünne Stoffe aus reiner Schurwolle oder aus einem Wollgemisch. Vorsicht bei Strickkleidern, die momentan sehr im Trend liegen: Synthetische Fasern sind okay, wenn es sich um Polyacryl handelt. Besser ist eine Mischung aus Polyacryl und Wolle. Von Polyester solltet ihr die Finger lassen – in einem solchen Material schwitzt man sehr leicht. Ob für den Job oder für einen Cafébesuch, Kleider eignen sich für viele Anlässe.

Kann man Sommerkleider im Winter tragen? Das funktioniert mit sehr vielen sommerlichen Modellen. Eine gute Ergänzung ist ein Rolli oder ein langärmeliges Shirt darunter. Empfehlenswert ist außerdem eine Thermostrumpfhose oder alternativ Leggings. So werden sogar kurze Sommerkleider zum stilvollen Winteroutfit.

Damit Kleider auch draußen warm genug sind, gehören ebenfalls weitere Kleidungsstücke dazu. Mit dem Thema „Kleider winterfit machen“ beschäftigen sich viele Bloggerinnen und Modeexperten. Insbesondere ansprechend ist der Ratschlag für ein modisches Layering. Was unsere Mütter noch „Zwiebellook“ nannten, wenn wir mehrere Schichten übereinander trugen, ist jetzt auch bei Kleidern angesagt!

Tipps für stilvolles Layering:

– Shirt oder Rolli unter dem Kleid
– warme Strumpfhose oder Leggings
– über dem Kleid: Pullunder oder Pullover
– ebenfalls gut: Ergänzung mit Cardigans

Damit die Kombi von Kleid und Strick gut aussieht, müssen die Proportionen stimmen. Als Grundregel gilt: Zu weiten Kleidern passen taillenkurze Strickjacken, zu enganliegenden Kleidern sind lange Cardigans ideal. Der Cardigan darf gern oversized geschnitten sein. Wenn ein Pullunder oder Pullover über dem Kleid getragen wird, lässt sich mit einem kurzen Strickteil die Taille gut betonen. Zusätzlich sorgen Schals oder große Tücher aus Wolle für Wärme. Ein langer Schal, der lose um den Hals gelegt wird, sieht ebenso gut aus wie ein gestricktes oder gehäkeltes Tuch in Übergröße, mit dem sich sogar die Schultern gut warmhalten lassen.

Gutes Styling für Kleider im Winter

Selbstverständlich sollten die Farben und eventuell Muster gut aufeinander abgestimmt sein. Ein perfektes Styling mit eleganter Wirkung entsteht, wenn Farben aus der gleichen Farbfamilie zu einem monochromen Look kombiniert werden. Zum angesagten Karokleid passt ein einfarbiger Cardigan in einer der Karofarben. Das gilt auch für Kleider mit blumigen oder grafischen Mustern: Greift eine der Farben heraus und wählt das warme Zubehör farblich passend. Mit einfarbigen Kleidern harmonieren Strickjacken und Cardigans in einer schönen Kontrastfarbe, die gern auch gemustert sein dürfen – beispielsweise mit angesagtem Colour-Blocking.

Und was ist mit den Füßen? Bevor es raus ins winterliche Berlin geht, müssen natürlich auch die Schuhe zur Jahreszeit und zum Kleid passen. Gut gegen kalte Füße sind Boots, Stiefeletten und Stiefel. Welchen Stiefeltyp ihr wählt, ist Geschmackssache, hängt aber auch vom Stil des Kleides ab. Zum Winterkleid in einer lässigen Optik passen derbe Boots, ein eher elegantes Kleid sieht mit schicken Stiefeletten oder kniehohen Stiefeln gut aus.

Jetzt kann der Winter kommen! Mit einem winterlich gestylten Kleid, für draußen noch ergänzt mit einer warmen Jacke oder einem Mantel, macht in Berlin alles noch mehr Spaß. Wie wäre es mit einem Spaziergang in einem der vielen Parks in Berlin als Alternative zum Weihnachtsmarkt? Ja, dieser Winter stellt uns alle nochmals für große Herausforderungen. Aber wir lassen uns von Corona die Stimmung nicht verderben. Wir tragen schicke Winterkleider und genießen den Winter in einem stilvollen Outfit!

© Shutterstock: Victoria Chudinovajpg