Bis zur Aufhebung der gesetzlichen Schließung der Gastronomie machen die Charlottenburger Take-Away an Neu in Berlin: DECOrestaurant in der City West

Die Macher des neuen DECOrestaurants in der Gasteiner Straße 11 unweit vom U-Bahnhof Blissestraße beweisen seit Jahren guten Geschmack: Hinter dem wohnlichen Restaurant stehen die Interieurexperten von DECOculture

© Florian Kottlewski
Die Macher des neuen DECOrestaurants in der Gasteiner Straße 11 unweit vom U-Bahnhof Blissestraße beweisen seit Jahren guten Geschmack: Hinter dem wohnlichen Restaurant stehen die Interieurexperten von DECOculture. „Entstanden ist das Konzept aus unserer gemeinsamen Leidenschaft für gutes Essen“, erklärt Inhaberin Zuzanna Stern und spricht damit für ihr internationales Team. Ihr Einrichtungsgeschäft DECOculture in der Uhlandstraße ein paar Ecken weiter steht für traditionelles Handwerk und Design, das von kurzlebigen Trends unabhängig sein möchte.

Gemeinsam mit dem Portugiesen Markus Melo Ley als Küchenchef und ihrem britischen Kollegen Dannel Carter eröffnete die Unternehmerin aus Polen am 26. November ihr erstes Restaurant. Carter sagt: „Im DECOrestaurant gestalten wir mit ausgewählten Möbeln, Leuchten und Accessoires den wohnlichen Rahmen für die kulinarischen Erlebnisse. Als kulinarischen Ableger unseres Konzeptes möchten wir das DECOrestaurant zu einem Wohlfühlort mit einem besonderen Service machen: Alle Einrichtungsgegenstände – von den Stühlen über die Tische bis zum Besteck – können unsere Gäste erwerben.“ 

Küchenchef Markus Melo Ley 2008 startete seine Karriere als Sales und Marketing Manager, doch sein eigentlicher Traum war es, als Koch zu arbeiten. 2015 ergriff er die Chance und wechselte in der Côr de Vinho Exclusive Wine Bar in Porto vom Schreibtisch an den Herd. Kurz darauf wurde er Sous Chef im Club House Vale Pisão im Vale Pisão Resort, Porto. Seit 2017 kocht der 32-Jährige in Berlin: erst im Sudaka by Chakkal, dann im Belle Alliance, Daluma und Yafo. Im DECOrestaurant möchte Markus Melo Ley seine gesammelten Erfahrungen auf den Punkt bringen: „Unser Menü wird den Gästen das Gefühl geben, an verschiedenen Urlaubsorten gleichzeitig zu verweilen.“ So finden sich auf der Karte Lammkarree mit schwarzem Hummus, ein Miso-Pilz-Risotto, hausgemachte Trüffel-Tagliatelle, eine vegane Tatar-Auswahl und internationale Cross-Over-Spezialitäten.

In dem stilvollen und gemütlichen Wohnzimmer sind übrigens auch Vierbeiner willkommen: „Wir lieben Haustiere“, sagt Zuzanna Stern, deren französische Bulldogge Luis als tierischer Gastgeber fungiert. Entsprechend bietet das Restaurant ein eigenes Menü für die Vierbeiner. Erleben kann man die wohnlichen Räume erst nach der Aufhebung der gesetzlichen Schließung der Gastronomie. Doch das Team vom DECOrestaurant bietet alle Speisen zum Mitnehmen an. Angeboten werden Frühstück und Dinner von 11.30 bis 21 Uhr (Montag, Donnerstag, Freitag) beziehungsweise von 9.30 bis 12 und wieder von 15 bis 21 Uhr (Samstag und Sonntag).

DECOrestaurant

Gasteiner Straße 11 | 10717 Berlin

www.deco.restaurant