Birchermüsli mit Kokosmilch, Himbeeren, Gurke, Minze und Karamellmandeln gefällig? Pop-up-Reihe Frühstück 3000 mit eigenem Lokal in Schöneberg

Seit mehr als einem Jahr sind die Pop-ups von Frühstück 3000 ein Erfolg. Nach Stationen in Locations wie dem Nobelhart & Schmutzig, Cookies Cream, im Bonvivant Cocktail Bistro oder im August im Cordo ist es nun so weit: Frühstück 3000 haben Anfang Oktober 2020 ein eigenes Restaurant in der Schöneberger Bülowstraße eröffnet

© Manu Becerra

Seit mehr als einem Jahr sind die Pop-ups von Frühstück 3000 ein Erfolg. Nach Stationen in Locations wie dem Nobelhart & Schmutzig, Cookies Cream, im Bonvivant Cocktail Bistro oder im August im Cordo ist es nun so weit: Frühstück 3000 haben Anfang Oktober 2020 ein eigenes Restaurant in der Schöneberger Bülowstraße eröffnet.

Die drei Macher hinter dem neuen Konzept sind froh, den perfekten Ort gefunden zu haben, der zu ihrem modernen Konzept passt: Maximiliane Wetzel, Lukas Mann und Martin Pöller haben zuvor alle in Sternerestaurants oder Luxushotels gearbeitet und wissen, dass nicht nur zählt, was auf den Teller kommt, sondern ebenso, in welchem Ambiente man zusammensitzt. Der Ansatz dabei ist einfach und überzeugend: „Wir wollen einen Ort schaffen, an dem wir uns selbst wohlfühlen. Im Frühstück 3000 trifft anspruchsvolle Gastronomie auf frische Ideen und witzige Details. Es ist ein bisschen so, als würde man ein 5-Sterne-Haus mit einer hippen Neukölln-Location mixen und nach Schöneberg verfrachten. Wir nehmen Grenzen nicht so ernst“, erklärt Maximiliane Wetzel. Mitgründer Martin Pöller fügt hinzu: „Die erste Mahlzeit des Tages hat nicht nur kulinarisch echtes Potenzial. Die Gäste begrüßen, ihnen die Garderobe abnehmen und sie zu ihrem Tisch begleiten: Das ist für uns alles selbstverständlich! Ambiente, Service, Kulinarik – jeder Besuch sollte für den Gast ein Gesamterlebnis sein.“

Die Karte bietet eine Art Best of Frühstück 3000 der vergangenen Pop-Up-Ära: Langos mit Sauerkrautgranitee, Sauerrahm, Fenchelamaranth und Bergkäse; Vietnamesische Reissuppe mit Grapefruit und Taubnessel oder ein Birchermüsli 3000 mit Kokosmilch, Himbeeren, Gurke, Minze und Karamellmandeln. Küchenchef Lukas Mann sagt dazu: „Wir möchten den Berlinern ein Frühstück abseits vom Mainstream servieren. Klassiker werden neu gedacht und aus regionalen Zutaten werden internationale Spezialitäten mit einem eigenen Dreh. Das Bananenbrot brechen wir vom Laib und servieren es mit Milchmädchenkaramell, Exotikeis und Curryamaranth in überraschend anderer Konsistenz.“ Die Karte bietet auch einzigartige Cocktail-Variationen mit internationalem Charakter, wie den Breakfast Margarita mit Limette, Mandarinentequlia und Cointreau oder den Frühstück 3000 mit Vegemite- und Müsli-Burbon und Bananenbitter.

Frühstück 3000

Bülowstraße 101 | 10783 Berlin

www.fruehstueck3000.com