Da haben wir nun den Salat Rezept: Feldsalat mit Ziegenkäsetalern

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und alle Jahre wieder offenbart sich die stattgefundene Völlerei als trauriges Spe(c)ktakel auf eurer Waage. Wie Pilze sprießen die Zeitungsanzeigen für Fitnessstudios nun wieder aus dem Boden und lösen bei euch eine kleine Panikattacke aus. Vorbei die Zeiten mit Gänsebraten und Lebkuchen, nun stehen Liegestütze und Salat auf dem traurigen Speiseplan. Den Sport können wir euch leider nicht abnehmen, dafür aber die Angst vor Salat. Dieser muss nämlich nicht immer trostlos sein, wie ihr an nachfolgendem Rezept sehen werdet.

© Sandra Petz

Zubereitung

Unser Salat wird ein echtes Kunstwerk, daher werden alle Komponenten jeweils vorbereitet und erst einmal beiseitegestellt, bevor es am Schluss an die Entstehung des Picassos in Salatform geht.

Schritt 1 Wir beginnen mit der Zubereitung der Tomat­en. Legt sie in eine Auflaufform und beträufelt sie mit etwas Olivenöl und Salz. Bei hoher Temperatur (sollte euer Ofen eine Grillfunktion haben, benutzt gern diese) kommen die Tomaten sodann in den Ofen, bis sie leicht gebräunt sind. Danach dürfen sie erst einmal ein bisschen abkühlen und auf ihren Einsatz warten. Bitte hebt das überschüssige Öl auf, es wird später noch für das Dressing benötigt.

© Sandra Petz

Schritt 2 Die Haselnüsse röstet ihr kurz in einer Pfanne ohne Fett und hackt sie im Anschluss klein. Die Birne wird in dünne Spalten geschnitten und danach ebenfalls in einer Pfanne gebräunt. Die Schalotten schneidet ihr in kleine dünne Ringe. Die Ziegen­käserolle teilt ihr in kleine Taler und umwickelt diese mit dem Bacon. Die so entstandenen speckigen Taler bratet ihr nun in der Pfanne, bis sie schön goldbraun und knusprig sind. Nächster Schritt: Dem Drang widerstehen, diese Leckerei nicht unmittelbar in den Magen zu inhalieren, weil verboten lecker.

© Sandra Petz

Schritt 3 Für das Dressing gebt ihr Honig und Senf in eine Schüssel, ebenso wie das übrig gebliebene Öl von den Ofentomaten. Alles kräftig verrühren, mit Pfeffer abschmecken und gegebenenfalls mit etwas Wasser strecken, falls es zu dickflüssig sein sollte.

© Sandra Petz

Schritt 4 Nun geht es ans Anrichten! Drapiert zuerst euren gewaschenen Feldsalat auf einen Teller, im Anschluss gesellen sich Ofentomaten, Schalotten,Birne und die gehackten Haselnüsse dazu.  Nun dürfen auch die heimlichen Stars, die Ziegenkäsetaler, auf dem Salat Platz nehmen. Als krönenden Abschlussmit Honig-Senf-Dressing beträufeln und dann ordentlich damit angeben. Denn lasst euch gesagt sein: Der Salat sieht nicht nur fantastisch aus, er schmeckt auch so.

urbanite wünscht euch guten Appetit!

© Sandra Petz

Zutaten

• 1 Packung Feldsalat

• 3 EL Dijon-Senf

• 50 g Haselnüsse

• 3 EL Honig

• 2 Schalotten

• 1 Packung Bacon

• 1 Rolle Ziegenkäse

• 1 Birne

• 10 Cocktailtomaten

Ergibt: 2 Portionen

Kosten: circa 16 Euro

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Präsentiert von