Street-Food-Jubiläum: 10 Jahre Bite Club von Miranda Zahedieh

Am 19. Mai starten die Jubiläums-Feierlichkeiten des zehnjährigen Bite-Club-Jubiläums in der Arena.

Copyright: Kenneth Scott

Erklären muss man Foodies den Bite-Club heute natürlich nicht. Vor zehn Jahren war das noch anders: Street Food bot eine schnelle und unkomplizierte Art, satt zu werden. Mehr nicht. Damals wie heute gibt es gute und weniger gute Anbieter, aber auch echte Kochtalente, die sich noch kein eigenes Lokal leisten können oder zunächst ganz unkompliziert ihr Konzept testen wollen. Diesen Köch*innen bietet Miranda Zahedieh nun seit zehn Jahren mit dem Bite Club eine Bühne. Zum Jubiläum gibt es drei Special-Ausgaben der legendären Street-Food-Party, die mit kulinarischen Rückblicken und spannenden Ausblicken sowie feinsten musikalischen Gästen zum Feiern einladen.

Vom Londoner Royal College of Art nach Berlin

Gründerin Miranda Zahedieh kam 2006 nach ihrem Abschluss am Royal College of Art nach Berlin. Die in London geborene Designhistorikerin arbeitete zuerst für Rocket Internet und unterstützte anschließend die Gründerin von Design Miami Ambra Medda beim Aufbau ihrer Online-Designplattform „L’ArcoBaleno“. Darüber hinaus lehrte die heute 42-Jährige eine Zeit lang am Bauhaus in Weimar. Nach ihrem Umzug nach Berlin tauchte sie in die elektronische Musikszene ein und entdeckte ihre Begeisterung für die Open-Air-Party-Stimmung. Parallel zu der Leidenschaft für das Berliner Nachtleben, entwickelte Miranda eine Faszination für die Streetfood-Szene – eine blühende Szene, die sie in ihrer Heimatstadt London und auf Reisen in Japan kennen und lieben gelernt hat.

2013 erfolgte die Gründung gemeinsam mit Tommy Tannock

Und so entstand die Idee, den Foodie-Abenteuer-Spirit mit dem Berliner Party-Flair zu verbinden. 2013 war es dann soweit: Gemeinsam mit Tommy Tannock gründete sie den Bite Club, der seither mit seinem coolen Open-Air-Festival-Charakter, Live-Musik und angesagten DJs, aber eben auch feinstem Street Food Genussmenschen und Neugierige aus der ganzen Welt nach Berlin lockt.

Bis heute liegt für Miranda Zahedieh ein Schwerpunkt darauf, jungen Start-ups eine Chance zu geben, die es durch ihren speziellen kulturellen Ansatz oder durch ihren Migrationshintergrund nicht so leicht haben, in Deutschland Fuß zu fassen. „Als Person of Color, Frau und zweifache Mutter kenne ich viele Varianten von Diskriminierung“, meint Miranda Zahedieh, „aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn man die Vorurteile erst abgebaut hat, sich eine bunte Welt eröffnet, für die es sich zu kämpfen lohnt.“

Sie selbst hat sich vor zehn Jahren durch nichts aufhalten lassen, um ihre Street-Food-Party-Vision Wirklichkeit werden zu lassen. „Es wirkte nicht so, als hätte Berlin auf mich gewartet“, erzählt sie und lacht, „aber ich war mir sicher, dass der Bite Club und ich hierhin gehören.“ Während Tannock nur noch stiller Partner ist und zurück in London das 180 The Strand betreibt, Anlaufstelle der dortigen Kreativszene, widmet sich Miranda Zahedieh mit ihrer Bite-Club-Agentur seit 2014 voll und ganz den Street-Food-Events.

Start der Feierlichkeiten am 19. Mai, die „Birthday Edition“ steigt am 14. Juli

Am 19. Mai starten die Jubiläums-Feierlichkeiten in der Arena Berlin, der Heimat des Bite Clubs. Bei diesem Auftakt sind viele bekannte Größen dabei wie Butter Bronson, Mama Shabz und Gimme Gelato, aber auch noch junge Anbieter wie Jian Bing Town und Afro Pot, die erst seit wenigen Jahren die Berliner Kulinarik bereichern.

Die offizielle Birthday Edition wird am 14. Juli gefeiert. Für dieses Event kehren legendäre Namen der Berliner Restaurantszene zu ihren Anfängen zurück: darunter Jones Ice Cream, Brammibals, Taco Qween and Chutnify. Sogar Spice Spice Baby und Bunsmobile (TBC), die gar nicht mehr in der Gastronomie tätig sind, feiern hier ein einmaliges Wiedersehen. Auch die Line-ups werden auf allen Geburtstagsfeiern besondere Überraschungen bereithalten. Die dritte Jubiläumsausgabe wird am 18. August, als Abschluss des Sommers voller Street Food und Sonnenuntergängen an der Spree, stattfinden.

Miranda Zahedieh | Copyright: Kenneth Scott