Wie wird sich 5G auf die Stadt Berlin auswirken?

Mit 5G betreten wir ein neues digitales Zeitalter. Während es bei der 3G- und 4G-Technologie hauptsächlich um die Verbindung von Menschen ging, liegt der Schwerpunkt jetzt auf der Verbindung von Maschinen und Geräten – dem Internet der Dinge – und der Verarbeitung immenser Datenmengen.

Die 5G-Technologie kann daher in vielen Geschäftsprozessen enorme Produktivitätsgewinne bringen. Sie bietet auch enorme gesellschaftliche Chancen, etwa eine schnellere und bessere medizinische Versorgung, etwa durch Roboterchirurgie, oder eine bessere Organisation des Verkehrs, einschließlich selbstfahrender Autos.

© Unsplash

5G in Berlin

Vor vier Jahren startete die Europäische Kommission einen Plan für die Entwicklung von 5G, mit dem Ziel, bis 2020 in jedem Mitgliedstaat mindestens eine Stadt mit 5G auszustatten. Deutschland hat sich für Berlin entschieden. Die Telekommunikationsbetreiber haben anschließend an mehreren Standorten in Deutschland, darunter auch in Berlin, 5G-Sendemasten in Betrieb genommen.

Deutsche Telekom Unternehmen bieten mittlerweile auch Smartphone-Abonnements in Deutschland an, die die Nutzung von 5G beinhalten. Es wird erwartet, dass vor allem die Geschäftswelt das schnelle Mobilfunknetz nutzen würde, aber auch das Interesse von Privatpersonen ist groß.

5G ist zunächst hauptsächlich bei den Berliner „Technikfans“ und in der Spieleindustrie beliebt, wegen der um ein Vielfaches schnelleren und stabilen Internetverbindung. Aber es besteht auch ein mangelndes Vertrauen von Seite der Bevölkerung in diese neue Technologie im Kontext auf Sicherheit und persönliche Überwachung, deswegen wird auch die Nachfrage nach VPNs immer größer. Hier können Sie mehr darüber erfahren.

Berlin hatte seinen ersten 5G-Sendemast im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof im Südosten Berlins errichtet. Neben Berlin haben Telekommunikationsunternehmen mittlerweile 5G-Sendemasten in den Städten Frankfurt am Main, Solingen, Duisburg und Bremen aktiviert. Es sind mehr als fünfzig 5G-Basisstationen in Deutschland in Betrieb und bis Ende 2021 wollen Telekommunikationsbetreiber zwanzig Millionen Menschen mit 5G versorgen.

Was sind die Vorteile von 5G in Berlin?

5G hat eine stärkere und zuverlässigere Verbindung, sodass Sie auch an überfüllten Orten Empfang haben. Denken Sie zum Beispiel an Festivals, wo es jetzt regelmäßig Netzprobleme mit dem 4G-Bereich gibt. Außerdem können mit 5G mehr Daten übertragen werden, sodass Sie problemlos Filme streamen, Spiele herunterladen, Videoanrufe tätigen usw. können.

Das 5G-Netz arbeitet mit elektromagnetischer Strahlung, also der gleichen Strahlung, mit der die Fernbedienung den Kontakt zum Fernseher herstellt. 5G wird auf anderen Frequenzen gesendet als 4G. Es gibt mehrere Frequenzen, auf denen 5G senden kann, ähnlich wie bei einer mehrspurigen Autobahn. Einige 5G-Frequenzen sind bereits in Betrieb, die anderen werden später folgen.