Deutscher Pop mal anders: „jaaaaaaaaaaaaaaaa!“ Album des Monats von Klan

Das Duo “KLAN”, bestehend aus den Brüdern Michael und Stefan Heinrich, erfindet schon seit ihrem Karriere­beginn Deutschpop für sich neu. Die aus Leipzig stammenden Geschwister zogen 2016 nach Berlin und veröffentlichten zwei Jahre später ihr Debütalbum. Am 27. Januar erscheint ihr neues Album „jaaaaaaaaaaaaaaaa!“.

© Dorothea Dittrich

Aus Wahrheit Musik machen

In ihren Texten behandeln die Musiker Themen wie Herzschmerz und die Probleme des Alltags. Auch große Belange wie politischen oder gesellschaftlichen Missständen gibt KLAN Raum. Die ungeschminkte Wahrheit in intelligente, emotionale, aber auch teilweise humorvolle Worte zu verpacken, zeichnet die Musik des Duos aus. In jedem Song des dritten Albums wird der Bezug zur Realität hergestellt und eine authentische Botschaft vermittelt. KLAN verkörpert die Wahrheitsliebe und Leidenschaft Geschichten mit besonderen Charisma zu erzählen.

Zwischen Melancholie und Lebensfreude

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause durfte das Duo endlich wieder auf die Bühne zurückkehren. Das neue Album „jaaaaaaaaaaaaaaaa!“ ist daher eine sehr lebensbejahende Post-Lockdown-Platte, sozusagen ein Ausruf gegen die Negativität der aktuellen Zeit. Der Grundstein dafür wurde 2021 während eines Kreativurlaubs im brandenburgischen Idyll gelegt, woraufhin ein Jahr später der Feinschliff in unterschiedlichen Berliner Studios erfolgte. Gitarrist Stefan produzierte wie bereits in früheren Projekten („Zwei Seiten“), alle sechzehn Songs des Albums selbst. KLAN ist somit Independent unterwegs. Dabei hat sich ein einzigartiger Produktionsstil entwickelt, der die Songs zu einem stimmigen Gesamtpaket verbindet. „jaaaaaaaaaaaaaaaa!“ verknüpft tiefgründige, schwermütige und melancholische Balladen wie „Kerze“ und „Unendlichkeit“ mit temporeichen, verspielten und leichten Songs wie „Hey Nora“ oder „Menschen sind Drogen“.

Das Album lässt sich keinem bestimmten Genre zuordnen und bedient bewusst keine Klischees. Obwohl die Gefühlswelt und das Thema Liebe hier im Vordergrund stehen, gibt es ironisch-kritische Popsongs sowie klare politische Statements. Auf der Platte wird eher die Überwindung toxischer Facetten von zwischenmenschlichen Beziehungen aufgearbeitet. Die universellen Themen in den Songs macht die Musik und das dritte Album von KLAN sehr gut zugänglich. „jaaaaaaaaaaaaaaaa!“ verkörpert den Mut, Neues auszuprobieren, andere Themen und Einflüsse einzubeziehen und dem kreativen Geist freien Lauf zu lassen. KLAN möchte vom Indieboy-Image loskommen und erfindet sich mit diesem Album neu. Der Titel symbolisiert den Jubelschrei und den Befreiungs­schlag auf vielen verschiedenen Ebenen.

www.klanmusik.de | INSTAGRAM klanmusik