Game, Set and Match Aufschlag zu „Leipzig Open“ am Wochenende

Kaum sind die „French Open“ vorbei, fiebern Tennisfans dem nächsten Großereignis entgegen, den „US-Open“. Wer sich nicht so lange gedulden kann, für den hat Leipzig vom 6. bis 14. August ein wahres Schmankerl parat.

© Leipzig Open

100 Helfende, 10 Schiedsrichter:innen und 1.728 Bälle stehen bereit, wenn die Leipzig Open auf den Plätzen des LTC 1990 starten. Vier Turniere finden gleichzeitig beim Verein am Elsterbecken statt: Das ITF-Turnier, die Sächsischen Meisterschaften, das Wirtschafts- sowie ein Kinderturnier, dessen Schirmherrschaft Ex-Tennisprofi Steffi Graf inne hat. Neun Tage lang kämpfen die Herren und Damen um ihr Preisgeld sowie um Weltranglistenpunkte. 25.000 Dollar gibt es zum Beispiel beim IFT-Turnier zu gewinnen – kein Wunder also, dass da die Crème de la Crème des deutschen und internationalen Tennissports dabei ist. Die Siegerin des ITF-Turniers bekommt 60 Weltranglistenpunkte.

© Leipzig Open

Aus Limbach mit dabei: Emily Welker. Die 21-Jährige liegt auf Platz 395 der ITF-Weltrangliste. Wer sich jetzt fragt, was es mit der ITF auf sich hat: Dahinter verbirgt sich die International Tennis Federation, die Damen- und Herrenturniere weltweit organisiert. In Deutschland gibt es 27 Turniere, eins davon in Leipzig. „Wir bieten Einzel- und Doppelspiele, Damen- sowie Herrentennis der besonderen Art“, so Turnierdirektorin Birgit Bach. Sie organisiert das dieses Jahr zum 24. Mal ausgetragene Tennisturnier, zusammen mit dem gastgebenden Verein, dem LTC 1990, dem sächsischen Tennisverband, dem DTB und der ITF. Die Gäste erleben hochwertiges Tennis und Kinderattraktionen wie Hüpfburgen und Bällebad. Über 10.000 Gäste werden erwartet. Der Eintritt ist bis 9. August frei, danach kostet das Spiel 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) am Tag. Spielstart ist täglich 11 Uhr.

Es gibt ein Live-Scoring der Spieler:innen und einen Live-Stream vom Centercourt unter www.leipzigopen.com

Instagram: @leipzigopen

© Leipzig Open