Glühweinduft und Lichterglanz Ausflugstipp: Schloss Wackerbarth

Nur wenige Kilometer entfernt ließ sich Graf von Wackerbarth um 1730 inmitten der Radebeuler Weinberge seinen Alterssitz errichten. Das barocke Herrenhaus, ein großzügiger Garten und ein Lustschlösschen, das auf einer kleinen Anhöhe thront, wurden im Dresdner Barock errichtet. Man feierte berauschende Feste – und die gibt es auch heute noch. Denn im Schloss Wackerbarth wird nicht nur seit 1952 Wein und seit 1958 erstklassiger Sekt hergestellt, das Staatsweingut begeistert auch mit zahlreichen Veranstaltungen.

© Rene Jungnickel

Wenn die Tage kürzer werden, zieht wieder Glühweinduft durch die Weinberge und das Schloss verwandelt sich mit dem WINTERZAUBER in eine magische Lichterwelt. Am zweiten Adventswochenende (3. und 4. Dezember) öffnen zusätzlich die Türen zum MANUFAKTURENZAUBER. 60 ausgesuchte Kunsthandwerker:innen und Manufakturen wie die Herrnhuter Sterne oder die Hobler Holzfiguren aus Grünhainichen bieten im weihnachtlichen Ambiente ihre Produkte an.

Mit einem Glühwein in der Hand kann man sich in dem ganz besonderen Ambiente treiben lassen. Zum Abschluss des Ausfluges bietet sich ein Abstecher zum pittoresken Radebeuler Stadtteil Altkötzschenbroda an. Rund um den Dorfanger mit seinen einladenden Häusern begeistert der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt LICHTERGLANZ & BUDENZAUBER die Gäste.

Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul | www.schloss-wackerbarth.de | Instagram: @schloss_wackerbarth

© Manja Reinhardt