Zuckerwatte, Geldregen und Charity 10 Jahre Höfe am Brühl

Mit über 100 Stores auf 3 Ebenen locken die „Höfe am Brühl“ nun bereits 10 Jahre tausende Gäste an. 10 Jahre? Ja genau! Rückblickend verging die Zeit wie im Flug. Grund genug mit der Centermanagerin Janine Gerhardt über das anstehende Jubiläum zu sprechen, welches mit einem Aktionswochenende vom 29. September bis 2. Oktober seinen Höhepunkt findet.

Höfe am Brühl
© Höfe am Brühl
Die Höfe am Brühl bleiben in Erinnerung und das nicht nur durch ihre silberne Ausenhülle.

Kindergeburtstag, Gewinne und Musik

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der „Höfe“ gibt es verschiedene kostenfreie Aktionen für die ganze Familie. Am Donnerstag wird Kindergeburtstag gefeiert. Das bedeutet, Kinderschminken, Zuckerwatte, Popcorn und ein Malwettbewerb erwarten die Kleinen. Freitag steht im Zeichen des Schenkens: Nach einer Festrede von Oberbürgermeister Burkhard Jung und Centermanagerin Janine Gerhardt wird eine großzügige Spende an den gemeinnützigen Leipziger Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder e.V. überreicht, deren Engagement die Höfe am Brühl damit unterstützen möchten. Anschließend dürfen sich alle Mitglieder des Treueprogramms auf ein Konzert,  gratis Sekt und ein Stück Geburtstagstorte freuen.

Am Samstag überträgt dann Radio Leipzig live aus den Höfen und moderiert eine aufregende „Geldregen“-Aktion. Den Gewinner:innen winken so viele Shopping-Gutscheine, wie sie innerhalb von einer Minute in der Geldregen-Windkabine fangen können. Dazu muss vorab in den Höfen geshoppt werden und der Kassenbon anschließend an der Rezeption gegen Teilnahmekarten eingetauscht werden. Pro 50 Euro Einkaufswert gibt es eine Ticket, bei Treueprogramm-Mitgliedern wird die Anzahl verdoppelt. Die glücklichen Teilnehmer werden dann am Samstag auf der Geldregen Aktionsfläche gezogen. Am letzten Tag der Jubiläumsfeier wird zum verkaufsoffenen Sonntag geladen.

3 Fragen an Janine Gerhardt (Centermanagerin)

Janine Gerhardt
© Höfe am Brühl
Die Center Managerin Janine Gerhardt freut sich auf das Jubiläum der Höfe am Brühl.

Was bedeuten dir die Höfe am Brühl und was möchtest du unbedingt einmal hier umsetzen?

Als gebürtige Hamburgerin hat es mich berufsbedingt nach Leipzig verschlagen und ich habe mich in die schöne sächsische Metropole verliebt. Die Höfe am Brühl mit der Blechbüchse sind ein Wahrzeichen Leipzigs und der Innenstadt. Das ich als Centermanagerin dieses Shopping-Center leiten darf, erfüllt mich mit Stolz. Unbedingt umsetzen möchte ich die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Leipziger Akteuren wie Leipziger Künstler:innen, Start-Ups, jungen Kreativen, Pop-up Stores und vielen mehr. Auch bei der Entwicklung neuer Konzepte freue ich mich über die stetig wachsende Zusammenarbeit mit Innenstadtakteuren.

Was war dein persönliches Highlight?

Das steht nun mit der 10-Jahres-Feier noch bevor. Ich freue mich diesen Meilenstein als Centermanagerin begleiten zu dürfen.

Neben vielen Programmpunkten und verschiedenen kostenfreien Aktionen für die Gäste habt ihr euch dazu entschieden, 10.000 Euro an einen Leipziger Verein zu spenden. Wie kam es dazu?

Auch wenn wir das zehnjährige Bestehen der Höfe am Brühl feiern und damit den wirtschaftlichen Erfolg des Shopping-Centers, ist es uns wichtig, die Aufmerksamkeit zu nutzen, um lokale Vereine zu würdigen. Es sind die stillen Helfer:innen, die sich täglich gemeinnützig für die Leipziger:innen einsetzen und unverzichtbar für unsere Stadt sind. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, an unserem Geburtstag der Stadt und deren Bürger:innen etwas zurückzugeben. Daher haben wir uns entschlossen, die Summe von 10.000 Euro an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. zu spenden. 

Höfe am Brühl
© Höfe am Brühl
Mit tollen Aktionen wie Kinderschminken und einem verkaufsoffenen Sonntag wird ordentlich gefeiert.