Filmveranstaltungen in Leipzig 4 filmreife Events für den September

Schaut mal rein – wir geben euch vier filmische Event-Tipps im September 2020.

© Yulia Khlebnikova on Unsplash

QUEERFILMFESTIVAL

2.-6. September 2020

Als eine von elf Städten beteiligt sich Leipzig am diesjährigen queerfilmfestival unter dem Motto „Uns gehört die Welt!“: Nichts ist perfekt, vieles bleibt zu tun, aber es liegt an uns, neugierig und offen zu sein und unsere Welt zu gestalten. Zwölf Filme werden in den teilnehmenden Kinos gezeigt, sechs weitere als exklusive Online-Premieren. In Leipzig beteiligen sich die Kinobar Prager Frühling und die Passage Kinos am Festival. Eröffnungsfilm ist der mehrfach ausgezeichnete Streifen „Futur Drei“.

Alle Filme und teilnehmende Kinos unter queerfilmfestival.net  

KURZFILMWANDERUNG

9.-19. September 2020

Die Kurzfilmwanderung verbindet seit 2014 nichtkommerzielle Filme mit dem Entdecken des urbanen Raums – dem leipzigerischen, in diesem Fall. In diesem, sowieso alles anders seienden Jahr, werden zehn Orte an zehn Abenden besucht und ein kleineres Publikum bespielt, statt wie sonst gemeinsam durch die Gegend zu wandern. Bewandert werden so in diesem Jahr vor allem Hausgemeinschaften, Kleingartenanlagen, Geflüchtetenunterkünfte etc. – die meisten dieser sind nicht öffentlich. Vorbeischauen könnt ihr aber z.B. im „PandeManfred“, dem Theater-Biergarten des Neuen Schauspiels am 13. September, oder der Frauenkultur am 17. September. Gezeigt werden während eines etwa zweistündigen Screenings vier bis fünf Kurzfilme zum diesjährigen Thema „natürlich“. Zudem wird dieses Mal auch ein Streaming der Filme geben.

kurzfilmwanderung.de | Eintritt auf Spendenbasis 

P.C. SOMMERKINO

9.-20. September 2020

Freiluftkino für Autofahrer und Fußgänger – sowas Verrücktes hat sich das Paunsdorf Center im Leipziger Osten ausgedacht. Die oberste Ebene vom Parkhaus B wird im September für zwölf Vorstellungen kurzerhand zum Filmspot umgewandelt. Am ersten und letzten Tag werden Überraschungsfilme gezeigt, für die ihr auf der Facebook-Seite des Einkaufscenters abstimmen könnt. Ansonsten laufen die aktuellen 2018/19-Highlights wie Joker, Bohemian Rhapsody, Die Känguru Chroniken, Das perfekte Geheimnis oder Green Book – Eine besondere Freundschaft.

paunsdorf-center.de/sommerkino | Psst! Wir verlosen im Gewinnspielbereich Freikarten für zwei Filmabende. 

FILMKUNSTMESSE

14.-18. September 2020

Die Filmkunstmesse bietet die in Deutschland seltene Gelegenheit, Filme noch vor ihrem offiziellen Filmstart zu entdecken – und das in diesem Jahr bereits zum 20. Mal in Leipzig. 23 Filme werden an fünf Abenden als exklusive Leipzig-Premiere gezeigt, darunter deutsche und internationale Spiel-, Dokumentar und Kurzfilm-Highlights. Als Spielstätten dienen die Schauburg, die übrigens seit der Corona-Krise noch nicht wieder regulär geöffnet hat, sowie die Passage Kinos. Gespräche und mit den Filmschaffenden und Schauspieler*innen und Diskussionen, wie z. B. über die Abbildung der Vielfalt der Gesellschaft in der Filmlandschaft (18.9.) bereichern das Programm.

filmkunstmesse.de