Großzügig gestaltete Flanier- und Verweilbereiche bieten den Besucher:innen genügend Raum, die Stände der über 100 Händler zu besuchen. Täglich von 10 bis 20 Uhr (am 6. Oktober bis 18 Uhr) sind die Markttage geöffnet.
Markttage in der Leipziger Innenstadt
Neben dem Markt als Zentrum sind die angrenzenden Bereiche eingebunden. Im Salzgäßchen können die Besucher bei mittelalterlicher Musik zwischen Handwerks- und Schankhütten spazieren. Nicht fehlen darf die aufwändig dekorierte, herbstlich geschmückte Erntedankkrone auf dem Nikolaikirchhof.
Am 6. Oktober um 10 Uhr in der Nikolaikirche und ab 11 Uhr am Brunnen feiert die Nikolaigemeinde einen Erntedankgottesdienst, der allen Besucher:innen offensteht.
Wer sich gerne orientieren möchte, findet hier einen Lageplan, der alle Stände mit Sortiment und weiterführenden Daten ausweist und zum Stöbern vorab einlädt.
Die Highlights der Leipziger Herbst-Markttage
Programmhöhepunkte
· täglich ab 11 Uhr Rahmenprogramm mit Live-Musik auf der Marktbühne
· Eierkuchen-Party am 28. September: Organisiert vom Leipziger Kochkunstverein, musikalisch unterstützt durch den Leipziger Chorverband
· 14. Internationales Drehorgelfestival am ersten Wochenende 28./29. September
· Tag des Erzgebirges: Am 3. Oktober gibt es klassische Bergmannslieder und modern-rockige Klänge aus dem Erzgebirge zu hören, dazu eine kleine Bergparade durch die Innenstadt
· Deutscher Jugendcup im Speedklettern am 5. Oktober auf dem Burgplatz
Verkaufsoffener Sonntag in Leipzig
Der 29. September 2024 ist in diesem Jahr ein verkaufsoffener Sonntag. Die Geschäfte in der Innenstadt haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet und bieten den Besucher:innen der Markttage eine Kombination aus Shopping und Markterlebnis.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken, Schlemmen und Bummeln!
Mehr Tipps für herbstiliche Aktivitäten mit der gesammten Familien findet ihr auch hier.