Mal wieder nach Brünn?! 50 Jahre Städtepartnerschaft Brno

Leipzig und Brno feiern 50 Jahre Städtepartnerschaft. Bei Eheleuten wäre es die Goldene Hochzeit und das ist wahrlich ein Grund zum Feiern.

Beide Städte verbindet viel: Sie sind durch Universität und Messewesen geprägt und bedeutende kulturelle Zentren. Ziel der Partnerschaft ist es, sich kulturell und sozial, aber auch wirtschaftlich und wissenschaftlich auszutauschen. Dies erfolgt nicht nur im Rahmen eines städtischen Austausches, sondern auch unter Einbeziehung der Bürger:innen. Mit zahlreichen Partnern ist es gelungen, die Zusammenarbeit auf eine breite Basis zu stellen. Nicht zuletzt konnte Ende vergangenen Jahres der Städtepartnerschaftsverein neu gegründet werden.

© Manja Reinhardt

Abwechslungsreiche Veranstaltungen und Projekte geplant

Über das Jahr erwartet die Leipziger:innen ein vielfältiges kulturelles Programm. So ist Tschechien beispielsweise Gastland beim Mitteldeutschen Kurzfilmfestival. Auch zur Buchmesse, sowie im Rahmen von „Leipzig liest“ gibt es zahlreiche Lesungen von tschechischen Autor:innen. Ebenso wird das literarische Residenzprogramm Leipzig-Brno fortgeführt. Der Sommer hält spannende Veranstaltungen für Familien bereit, so wird zu den Tagen der Städtepartnerschaften mit Brno und Krakow zum Familiensommer auf dem Burgplatz und zum Lesefest „Leselust im August“ geladen. Architekturinteressierten sei die Ausstellung ab Mitte April im MÄDLER ART FORUM über die „Villa Tugendhat – eine Perle der Architektur der Moderne“ empfohlen. Auch im Rahmen der Jüdischen Woche Ende Juni gibt es einen engen Austausch, unter anderem mit einem Gastspiel im Ostpassage-Theater: „Geschichte eines Buches“. Ein Höhepunkt im zweiten Halbjahr ist die „Bürgerreise“ mit dem Motto „Mal wieder nach Brünn?! – Die Partnerstadt neu entdecken!“.

ww.leipzig.de/bruenn | www.leipzig-brno.de