7-Seen-Wanderung Seensucht

Wer öfter um die Leipziger Seen spaziert, dem sind vielleicht schon einmal die Markierungen mit der „7“ aufgefallen. Aber was bedeuten sie eigentlich? Die einfache Antwort: Sie markieren die Strecken und Kontrollpunkte der 7-Seen-Wanderung.

© Cindy Hiller

Seit 2004 findet das Wanderevent rund um Markkleeberg statt und lockt jedes Jahr bis zu 5.000 Wander­begeisterte an. Auch in diesem Jahr sind wieder alle, die gern zu Fuß unterwegs sind, dazu eingeladen, das Leipziger Neuseenland vom 6. bis 8. Mai aktiv zu erkunden. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 1. Mai, entweder online oder in den Vorverkaufsstellen, möglich.

© Cindy Hiller

Angeboten werden Wanderrouten von 2 bis 105 Kilometern. Doch nicht nur bei der Streckenlänge haben die Wander:innen die Qual der Wahl. Es gibt vier Kategorien, aus denen sie sich etwas Passendes aussuchen können: Nicht geführte Touren, thematische Touren, Kinder & Familie und Aktiv & Gesund. Wie wäre es mit einer romantischen Tour durch Markkleeberg am Abend oder einer Sonnenaufgangstour am frühen Morgen? Entlang aller Wanderwege gibt es verschiedene Kontrollpunkte. Hier können die obligatorischen Stempel für die Wanderkarte gesammelt werden. Die Wandernden dürfen sich ein wenig ausruhen und verpflegen lassen – zum Beispiel mit der inzwischen zum Klassiker avancierten Puddingsuppe in Thierbach. Egal, ob Langstreckenwanderung oder kurze Erlebnisetappe: Am Ende winkt eine Urkunde, für alle, die ihr Ziel erreicht haben.

© Bernhard Weiss

Übrigens: Im Rahmen der 7-Seen-Wanderung findet die dritte und 13 Kilometer lange urbanTour statt. Ob Berge erklimmen oder Türme besteigen: Es ist die Mühe wert und ihr werdet mit tollen Ausblicken belohnt. Wie immer gilt es, auf der Reise all unsere Hinweise zu finden, um ein Rätsel zu lösen.

Mehr Infos und Touranmeldungen bis zum 01.05.2022 unter 

www.7seen-wanderung.de