Ein gutes Bauchgefühl Ab in die Küche: Felix

Mit Blick über den wunderschönen Augustusplatz und die aktuell weihnachtlich geschmückte Innenstadt dürfen wir erneut in die Kochtöpfe des „Felix“ hineinschauen. Je nach Jahreszeit werden von Nick Giese und seiner Küchencrew verschiedene Speisekarten mit köstlichen Leckereien für die Gäste zusammenge­stellt. Die neue Winterkarte ist eine bunte Mischung aus alt bekannten Gerichten und neuen Kombinationen. Gemeinsam mit Nick zaubern wir die neue „Felix Enten Bowl“.

© c Lea-Stefanie Meyer

Einfach aufs Bauchgefühl hören

Die Stimmung  in der gesamten Küchencrew ist einzigartig. Ein kleines, junges Team in dem alle mit Liebe und Leidenschaft an die Arbeit gehen und große Lust haben, das Beste aus ihren Kochkünsten rauszuholen. Die Hingabe fürs Kochen ist etwas was auch Nick Giese schon immer hatte. Für ihn stand sehr früh fest, die Ausbildung zum Koch zu machen. Gelernt hat er im Hilton Hotel in Dresden. Vor gut zwei Jahren entschied er sich nach Leipzig zu ziehen und fand im Felix seine neue Position. „Bereits beim ersten Gespräch wurde ich super nett empfangen, herumgeführt und mein Bauchgefühl hat einfach gesagt, dass es mit dem Team und dem gesamten Arbeitsklima passt. So habe ich dann hier angefangen.“ Die klar definierten Aufgaben und Strukturen, aber auch mit den Händen zu arbeiten ist das, was seine Arbeit für Nick ausmacht und ihm am meisten Spaß bereitet.

Die etwas andere Bowl

Und jetzt: Ran an die Bowl! Der erste Schritt der Zubereitung ist das Zupfen der konfierten Entenkeulen. Das Fleisch wurde zuvor kurz angebraten und anschließend für mindestens 12 Stunden im Eigenfett gegart. Danach hat man es mit verschiedenen Gewürzen, unter anderem Kümmel, weißen Pfeffer, Kräutern und Knoblauch verfeinert. Nachdem es lange geruht hat und alles gut eingezogen ist, wird das Fleisch der Ente von der Keule gelöst. Nick brät es dann mit ein wenig Barbecuesauce in einer Pfanne an und sofort breitet sich ein köstlicher Geruch in der Küche aus.

Der Hauptbestandteil der neuen Bowl sind neben der Ente die handgemachten klassischen Semmelknödel, welche nun aus der vorbereiteten gewickelten Masse aus Weißbrot, Zwiebeln und Petersilie in gleichmäßig runden Kugeln geformt und in Butter angebraten werden. Nachdem diese goldbraun sind, gibt Nick sie zusammen mit dem Fleisch in eine Schüssel. Eine weitere Komponente ist Rotkohlsalat, welcher in Essig eingelegt wurde und zum Anrichten bereitseht. Getoppt wird die das Gericht mit kandierten Mandarinen mit Zimt und einer frischen Preiselbeer-Joghurtsauce. Fertigist die schmackhafte „Felix Enten-Bowl“. Bereits in den letzten Jahren war sie ein echter Renner, weshalb sie auch in diesem Jahr wieder auf der Karte zu finden ist. „Wir hatten schon eine Gruppe von 25 bis 30 Leuten zu Gast, von denen bestimmt 15 diese Bowl bestellt haben“, berichtet uns Nick stolz.

© c Lea-Stefanie Meyer

Da passt die Kombination

Die Kreation ist wie jedes einzelne Gericht auf der Speisekarte eine Teamleistung. Jeder der Köch:innen, sowie Küchenchef und stellvertretener Küchenchef sind gleichermaßen daran beteiligt die Gerichte zusammenzustellen und für die Karte auszuwählen. Die gesamte Küchencrew kann ihre Vorschläge einbringen und der Kreativität freien Lauf lassen. So entsteht eine einzigartige Mischung aus klassischen Gerichten, die man im Felix bereits kennt und neue Kreationen, die zum ersten Mal auf der Speisekarte stehen. Auch die Kombination verschieden­er Küchen und deren Kulinarik ist das, was die diesjährige Winterkarte ausmacht. Crossover Kitchen ist das Stichwort.

Augustusplatz 1-3

Mo – Do 15 – 23 Uhr, Fr – Sa 12 – 1 Uhr, So 12 – 23 Uhr

www.dein-felix.de | INSTAGRAM deinfelix.leipzig