Familientradition trifft Unternehmergeist Ab in die Küche: Globus Döner

Grüner Hintergrund, weiße Schrift und ein rundes Logo mit Dönerspieß – das ist „Globus Döner“. Seit mehr als 30 Jahren gibt es den senkrecht stehen­den Drehspieß, mittlerweile an sieben Standorten. Wir durften Inhaber Keywan Ebrahimi über die Schulter blicken und gemeinsam die neuen Dönerboxen aus dem Stadion zubereiten.

© Franziska Seidel

Entwicklung und Innovation

Wir betreten die moderne Globus-Döner-Filiale in der Riebeckstraße im Leipziger Osten und treffen Geschäftsführer Keywan Ebrahimi mitten in Aktion, bei der Arbeit. Die Geschichte des Globus-Döner begann vor über 30 Jahren, als Keywan und seine iranische Familie ihren Traum von der Selbstständigkeit verwirklichte. 1991 eröffnete die Familie ihre erste Döner-Filiale als eine der ersten in Ostdeutschland. Seitdem haben sie den Anspruch, sich stetig weiterzuentwickeln – das sehen wir bei unserem Besuch in der Reudnitzer Filiale in der Riebeckstraße. Den eigenen Anspruch an qualitativ hochwertige Arbeit merkt man besonders an der Aufgeschlossenheit gegenüber Innovationen und Foodtrends. Um am Zahn der Zeit zu bleiben gibt es außer dem klassischen Dönerfleisch zahlreiche vegane und vegetarische Varianten. Zudem findet sich neben dem herkömmlichen Döner auch Dürüm, Burger, Pizza und mehr im Sortiment. So werden wirklich alle Geschmäcker bedient.

Als wir einen Blick hinter die Theke werfen, fällt uns auf: Zwei große Maschinen schneiden automatisiert und präzise das Fleisch an den Dönerspießen. Alle Standorte der Schnellrestaurantkette sind mit modernster Technik ausgestattet, um hygienischer, effizienter und schneller arbeiten zu können. Dafür spricht auch das moderne kontaktlose Kassensystem mit automatischer Abwicklung einer jeden Bestellung. Das sind nur einige Gründe, weshalb sich Globus Döner als Vorreiter in seiner Branche versteht.

© Franziska Seidel

Der Döner wird sportlich

Neues ausprobieren – das zieht sich als Motto durch die Geschichte des Unternehmens und macht sich in den aktuellsten Entwicklungen bemerkbar. Ende Januar startete Globus Döner als einer der ersten deutschlandweit mit einem neuen Standort in der Red Bull Arena. Die Filiale in der Fankurve des Stadions versorgt nun alle Fußballfans während der Spiele mit Leckereien. Neben der klassischen Dönerbox ab 7,50 Euro mit Fleisch und Pommes gibt es alternativ auch eine vegetarische Variante. Diese besteht wahlweise aus Pommes oder Nudeln zusammen mit Salat und Hirtenkäse. Die Soßen können im Anschluss per Selbstbedienung individuell portioniert werden. Dass „nur“ Dönerboxen angeboten werden, hat logistische Gründe: Die Box lässt sich schneller füllen als ein traditioneller Döner und deren Inhalt auch leichter essen. Und bei den rund 1.000 Portionen, die pro Spiel in kürzester Zeit an die hungrigen Fans rausgehen, ist Schnell­igkeit gefragt.

Nun versuchen wir unser Glück. Zuerst zeigt uns Keywan den Bestseller im Stadion: die klassische Döner-Box mit Pommes und dünn geschnittenem Kalbsfleisch. Zuerst kommen die frisch frittierten Pommes, die mit einer speziellen Salz-Paprika-Mischung gewürzt sind, in die Box. Wir sind neugierig, wie die vegetarische Variante aussieht. Wir dürfen dem Geschäftsführer in die Küche folgen und selbst Hand anlegen, um unsere ganz eigene vegetarische Dönerbox zusammenzustellen. Zuerst greifen wir in den knackigen Salat. Dabei gibt uns Keywan einen Tipp: „Die Dönerbox schräg halten, damit am Ende alle Zutaten gut geschichtet sind.“ Darauf kommen wieder die knusprigen Pommes und statt Fleisch eine großzügige Portion Hirtenkäse. Abschließend haben wir die Wahl zwischen Knoblauch-, Kräuter-und scharfer Currysoße. Wir entscheiden uns für Letztere. 

© Franziska Seidel

Unser Geheimtipp für den nächsten Besuch: Die seit 2023 in den Globus-Döner-Läden erhältliche vegane Fleischalternative. An ihrer Entwicklung war Keywan selbst beteiligt. „Mehr als ein halbes Jahr haben wir an der Umsetzung gearbeitet, bis es wirklich nah am Geschmack von Dönerfleisch war“, erzählt er. Wir sind überrascht: Die Seitanart auf Erbsenproteinbasis kommt zusammen mit der Marinade wirklich erstaunlich nah an die Konsistenz und den Geschmack von Dönerfleisch heran. Wir haben gemerkt: Globus Döner strebt konstant danach, sich weiterzuentwickeln. Wir können also gespannt bleiben, was uns in Zukunft noch alles erwartet.

Riebeckstraße 20 | Mo bis So 11 – 0 Uhr

www.globusdoener.de | INSTAGRAM globus.doener