Das etwas andere Kollaboalbum Album des Monats: „inex013“ von Bajazo

Zwischen deepen Jazzsounds und tanzbaren Samples bewegt sich die neue Platte von Inhale Exhale Records. „inex013“ nennt sich das Werk des Vinyl House Labels aus Mülheim an der Ruhr, von dem auch der Leipziger Künstler “Bajazo” Teil ist. 

© Bajazo

Kollaborieren und Kombinieren

Zustande kam die Kollaboration über einen Freund des Künstlers namens aenzo, der Franz aka Bajazo dazu motivierte, seine Tracks nicht nur über sein eigenes Label 04177 Records zu veröffentlichen, sondern auch weiterhin an externe Labels wie  Inhale Exhale Records  zu schicken. Die Wurzeln des Produzenten und Musikers Bajazo liegen gemäß der Postleitzahl im Namen seines Labels im Westen der Messestadt, in der er verschiedene Elemente von Chillhouse, Melodic House, Deep House und House kombiniert und zu seinem eigenen Style formt. „Es ist ein Weg, um mich selbst auszudrücken“, sagt der Künstler über sich selbst. Sein Facettenreichtum ist dabei auf Einflüsse aus dem Smooth-Hip-Hop, Lounge und klassischer 4/4-Musik zurückzuführen. Daneben sind es auch seine „Emotionen, Gefühle und Erlebnisse“, die seine Musik beeinflussen, so Franz gegenüber urbanite.

© Bajazo

Atmosphärische Klänge

Das Album „inex013“ ist eine atmosphärische Reise durch deepe sowie jazzlastige Sounds mit altbekannten Künstler:innen von Inhale Exhale Records wie beispielsweise Das Carma und neuen Musiker:innen, zu denen auch Bajazo zählt. Neben der Vinylplatte, die es in ausgewählten Schallplattenläden zu kaufen gibt, kann man die insgesamt sechs Songs auch auf SoundCloud und Spotify hören.

© Bajazo

Ein spezieller Moment

Für Bajazo ist sein Track auf Vinyl etwas ganz Beson­deres. „You & I“ heißt der Song des Künstlers, den er im Frühling dieses Jahres produzierte und einer besonderen Person in seinem näheren Umfeld widmete: „Wir kennen uns seit vier Jahren und haben viele schöne und sonnige Momente erlebt, sind aber auch durch Schatten und schlechte Zeiten gegangen“, schreibt Bajazo auf Instagram über seine Bindung zu Linde und dankt gleichzeitig allen Supporter:innen, Hörer:innen und Fans. Jene dürfen sich über einen bald erscheinenden weiteren Track des Künstlers auf Inhale Exhale Records sowie eine Tape-Veröffentlichung freuen, die für das nächste Jahr geplant ist.

INSTAGRAM bajazofficial | INSTAGRAM 04177_records