RB Leipzig trennt sich von Alexander Zorniger

Alexander Zorniger ist nicht mehr Trainer beim Zweitligisten RB Leipzig. Bis auf weiteres wird der U17-Trainer Achim Beierlorzer das Amt übernehmen.

Alexander Zorniger ist nicht mehr Trainer beim Zweitligisten RB Leipzig. Wie heute bekannt wurde, wird der 47-Jährige nicht mehr die Mannschaft trainieren. Den anvisierten Aufstieg wird nun der U17-Trainer Achim Beierlorzer bis auf weiteres anführen. Laut Verein gab es eine einvernehmliche Trennung. Ab dem Sommer strebt RB Leipzig auf der Cheftrainer-Position eine andere Lösung an. Daraufhin habe sich der 47-Jährige entschieden, sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung zu stellen. Nähere Infos gibt es am Nachmittag. Es hat sich bereits vor Wochen schon angedeutet, dass Zorniger mit Sportdirektor Ralf Rangnick nicht mehr auf einer Linie fährt. Während Rangnick immer noch das bisher Unmögliche schaffen will – einen Durchmarsch von der Regionalliga in die 1. Bundesliga – sagte Zorniger immer wieder – auch in unserem großen Interview – dass der Mannschaft ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga gut tun würde. Das Ganze gipfelte in der Pressekonferenz vor dem Aue-Spiel, als Zorniger meinte: „Ralf will aufsteigen, ich nicht!“ Der Sportdirektor vergewisserte sich daraufhin irritiert: „Ich habe das jetzt eher ironisch verstanden, oder?“ Beim Auswärtsspiel gegen den bis dato Tabellenletzten FC Erzgebirge Aue verloren die Roten Bullen dann 0:2, was dann wohl nur noch der berühmte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte. Der Abstand zum direkten Aufstiegsplatz vergrößerte sich damit auf sechs Punkte.