Outside Festival Auf in die zweite Runde!

Am 25.08.2021 fällt zum zweiten Mal der Startschuss für das Outside-Festival. Premiere feierte das Kultursommer-Event letztes Jahr auf der Festwiese vor der Red Bull Arena. Dieses Jahr versprechen die Organisator:innen am neuen Austragungsort, dem agra Messepark, ein noch abwechslungsreicheres Konzert- und Kulturspektakel.

© Mario Hartwig
Am Hauptaustragungsort versammeln sich die Organisator:innen des Outside-Kultursommers

Setzte man beim ersten Mal vornehmlich auf elektronische Music-Acts, gestaltet sich das Programm des diesjährigen Outside-Festivals mit über 30 Veranstaltungen facettenreicher. Für Vielfalt sorgen neben Konzerten unterschiedlicher Musikgenre u.a. schriftstellerische Beiträge ein bunter Kinder- und Familientag u.v.m. Federführend bei der Organisation: das LiveKommbinat Leipzig. Gefördert wird das Spektakel von der Stadt Leipzig sowie der Kulturstiftung des Bundes mit insgesamt ca. einer halben Million Euro.

UT-Connewitz Geschäftsführerin und Outside-Organisatorin Almuth Wagner sagt, der für das Festival vorgesehene Austragungsort im hinteren Außenbereich des agra Messeparks fasse bis zu 1000 Besucher:innen. Man wolle aber pandämiebedingt auf ca. 500 Gäste beschränken pro Event und den Einlass nach „3-G-Regel“ (geimpft, genesen, getestet) gestalten. Unter vielen anderen Konzert- und Kulturevents wird Sängerin June Cocó dort ihr eigenes Mikro-Festival „Lovers & Dreamers“ (siehe Programmauswahl) ausrichten. Doch die Programm-Highlights beschränken sich längst nicht auf den Hauptaustragungsort: Zahlreiche Events sind im Kunstkraftwerk, den Grassi-Museen, der Moritzbastei und weiteren Leipziger Locations geplant. Natürlich alles „outside“!

logo_outside_2021_1920x1080_clean_magenta.png
© LiveKommbinat Leipzig e.V.

Programmhighlights

agra Messepark Leipzig

1.9.2021 | 19 Uhr

Lesebühne Schkeuditzer Kreuz mit Jan Philipp Zymny, Julius Fischer, Marsha Richarz, Hauke von Grimm, Franziska Wilhelm und Kurt Mondaugen

4.9.2021 | 16 Uhr

Lovers & Dreamers Festival: June Cocó, Emma Elisabeth, Asia Imbiss & Max Ashner

7. und 8.9.2021 | 19 Uhr

Mendy – Das Wusical

17.9.2021 | 19:30 Uhr

Teesy & Manith Bertz

19.9.2021 | 11 Uhr

OUTSIDE FOR KIDS mit Suli Puschban, Valerie Habicht-Geels, Theater mit ciacconna clox

25.9.2021 | 14 Uhr

Heavy Rock Total

Grassi-Museum (Innenhof)

10. und 11.9.2021 | 18 Uhr

Bachspiele-Nachwuchsfestival

20.9. | 19 Uhr

Magic Monday

Das komplette Outside-Programm findet ihr unter www.outside-leipzig.de