Zu 50 Seen musst du gehen Buch: Take me to the Lakes

„Take me to the Lakes – Leipzig Edition“ aus der gleichnamigen Buchreihe hält genau, was es verspricht. Die Herausgeber:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, euch in den verschiedensten Regionen Deutschlands die Natur und deren Seen näherzubringen. Vorgestellt werden in der neuen Ausgabe 50 (!) Seen in Leipzig und Umgebung, die mit Unterstützung der Leipzigerin Josephine Kaatz erkundet wurden. Es erwarten euch spektakuläre Fotos und spannende Fakten zu den ausgewählten Seen.

© Paul Bartkowiak

Leipzig ist bekanntermaßen von Wasser umgeben. Das Buch knüpft genau da an und stellt euch Seen im Leipziger Umland vor, welches hier bis nach Sachsen-Anhalt und Thüringen reicht. Dazu gehören unter anderem der Möhlauer See ganz im Norden, das Naturbad Luppa im Osten, der Süße See im Westen und der Cospudener See im Süden. Letzteren haben wir im Zuge dieser Rezension besucht und die Impressionen aus dem Buch bestätigten sich. Als Leipziger:in kennen viele den Cossi in- und auswendig. Intere­s­sant ist aber zum Beispiel, dass der See erst 2000 zum Baden freigegeben wurde und dass wir das Naherholungsgebiet den Umweltschützer:innen zu verdank­en haben, welche quasi den Abbau stoppten.

Übersichtlich und wissenswert

Zu Beginn des Buches findet ihr eine Karte zur Übersicht, perfekt zur Planung des nächsten Ausflugs. Danach folgen die ersten vier Kapitel, die in Himmelsrichtungen aufgeteilt sind. Zu jedem Gewässer gibt es einen kurzen Text, der Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte und der Umgebung liefert. Zudem wird erläutert, wie viele Badestellen es gibt, wie weit der See vom Zentrum entfernt ist und wie lange ihr mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur nächstgelegenen Haltestelle braucht. Außerdem werden euch mitunter Unterkünfte an den Seen vorgeschlagen. In diesen Unterkünften – kurz „Weekender“ genannt – könnt ihr euch in gemütlich aussehenden Pensionen eine Auszeit von der Stadt genehmigen, mit Blick aufs Wasser.

© Paula Kuhn
Paula Kuhn

Camping, Badestrand und Spaziergänge

Unter dem Punkt Maps & Geodaten sind die essenziellen Punkte der Seen zusammengefasst, was konkret bedeutet: Jeder See ist stilisiert auf einer Seite dargestellt und die Badestellen mit Koordinaten eingetragen, damit ihr sie garantiert findet. Im Index werden die Seen nach den Arten der Badestellen sortiert, so könnt ihr zum Beispiel aussuchen, ob Ihr Lust auf ein Strandbad, einen Steg oder einen Steinbruch habt. Auch Vermerke zu Aktivitäten helfen euch, euren Besuch zu planen: Egal ob SUP-Board oder Bootsausleihe. Campingfans aufgepasst! Das Buch liefert euch auch umliegende und genehmigte Plätze, um ein paar Nächte im Zelt zu verbringenund das in unmittelbarer Seenähe. Mit eindrucksvollen Fotos macht Take me to the Lakes – Leipzig Edition definitiv Lust auf See – Inspirationfür winterliche Spaziergänge und Badestellenfür den nächsten Sommer inklusive.

Take me to the Lakes – Leipzig Edition

The Gentle Temper Verlag

Bilder und Texte von Josephine Kaatz

Softcover, 296 Seiten | 19,90 Euro