Auszeit. Abenteuer. Lebenslust. Buchrezension: 52 große & kleine Feierabendeskapaden für jedes Wetter in Leipzig

Nach getaner Arbeit stellt man sich häufig die Frage: Was machen wir heute noch? Genau für diesen Fall stellt die Bloggerin und Autorin Adelina Horn im Buch „52 kleine & große Feierabendeskapaden für jedes Wetter in Leipzig“ eine Auswahl von Dingen vor, die man unternehmen kann. Für jede Stimmung hat sie den passenden Einfall parat.

© MairDumont
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 90

Die Leser:innen bekommen in der Beschreibung jeder der 52 Tätigkeiten einen kleinen Eindruck und konkrete Informationen zu Dauer, benötigter Ausrüstung, Hin- und Rückweg sowie zum idealen Zeitpunkt für die jeweilige „Eskapade“. Doch nicht nur für unsere schöne Stadt Leipzig gibt es so ein Buch mit Feierabendaktivitäten. Sowohl für Berlin und Stuttgart als auch für Ruhrstädte allgemein gibt es entsprechende Bücher. 

Vielseitige Stadt

Wir haben uns das Buch für Leipzig genauer angesehen. Auf 232 Seiten blickt man auf jede Menge Ideen, die einem den Tag verschönern könnten. Das Buch ist dafür in vier Oberkategorien eingeteilt. Unter „Dampf ablassen“ findet man vor allem Alternativen zu sportlichen Aktivitäten in Fitnessstudios. Zum Beispiel die 104 Stufen des Aussichts­turms im Rosental. Das Hochlaufen ist zwar eine wackelige Angelegenheit, deswegen nennt man ihn auch Wackelturm, aber die Aussicht von ganz oben lässt einen jeden kleinen Schwindel vergessen.

Apropos vergessen. Wenn ihr nach einem anstrengenden Tag den Kopf freibekommen möchtet, solltet ihr zur zweiten Kategorie „Plaudern und genießen“ blättern. So schlägt Autorin Adelina vor, zur Sachsenbrücke und dem Glücksbaum zu schlendern. Ein herrlicher Blick auf Wasser und den Clara-Zetkin-Park erwarten euch hier. Euren „Horizont erweitern“ könnt ihr in Kategorie drei des Buches. So wird zum Beispiel ein Barabend auf der Karli in der Südvorstadt empfohlen. Ideal für ein Bar-Hopping, das können wir urbanites auf jeden Fall bestätigen. Für Kultur- und Kunstliebhaber:innen stehen unter anderem die Türen der Baumwollspinnerei immer offen. Aus dem ehemaligen Industriegebiet ist heute ein Zentrum für Ausstellungen geworden, durch die man flanieren kann. Nichts als grenzenlose Kreativität und Begeisterung machen diesen Ort für alle Leipziger:innen so einzigartig.

Für begeisterte Radfahrer:innen eignet sich am besten die letzte Oberkategorie „Abenteuer in Sicht“. Ob auf dem Elsterradweg, rund um die Bergkirche in Beucha herum oder am Kulkwitzer See in Grünau entlang – für jede Lebenslage scheint eine passende Idee im Repertoire des Buches vorhanden zu sein.

© privat

Fazit: Ein perfekter Ratgeber, wenn man sich nach einem langen Arbeitstag noch einmal entspannen, auspowern oder genießen will. Die Ziele sind meist unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Außerdem sind die „Eskapaden“ mit wenig oder gar keinen Kosten verbunden. Eine Empfehlung für alle, die unsere Stadt noch genauer kennenlernen und neue Dinge entdecken möchten.  

„52 kleine & große Feierabendeskapaden für jedes Wetter in Leipzig“

Adelina Horn

DuMont Reiseverlag

232 Seiten | 16,95 Euro