
Weil feststand, dass sie für alle einen Mehrwert bieten wollen, kam der Vorschlag eines Platzes, an dem viele Generationen zusammenkommen können. Besonders um dem Anspruch der Besucher:innen fortgeschrittenen Alters gerecht zu werden, musste bei der Immobiliensuche einiges beachtet werden, wie zum Beispiel ein möglicher Verzicht auf Stufen. Seit Juni 2021 arbeiten die drei jungen Leute nun mithilfe von Freund:innen und Familie daran, einen gemütlichen Raum für Jung und Alt im Osten Leipzigs zu schaffen: Das Café Lux. Neben vorrangig veganen Angeboten wie traditionellem Kuchen, Bemmen mit hausgemachtem Aufstrich, knackigen Cheesetoasts und Waffeln dürfen sich Gäste zukünftig auch besonders auf Veranstaltungen jeder Art freuen.
In regelmäßigen Abständen sollen Bingo- und Tatortabende, politische Bildungsarbeit und Konzerte im Barbetrieb stattfinden. Was das Café des Weiteren zu einem vielversprechenden Aufenthaltsort macht, ist die Umsetzung eines Co-Working-Bereiches an einem bestimmten Tisch, den man sich für einen gewissen Zeitraum mieten kann. Für die Gestaltung der Wände haben die drei eine Art Ausstellungsfläche vorgesehen, an denen Kunstschaffende ihre Werke präsentieren können. Auf die Eröffnung des Café Lux in der Martinstraße Mitte November 2021 können wir uns also schon jetzt freuen.
Wo: Martinstraße 13 04318 Leipzig
Öffnungszeiten: Di bis Fr 10 – 17 Uhr, Sa 14 – 22 Uhr und So 14 – 17 Uhr (variabel je nach Veranstaltungen) Instagram: @luxleipzig
Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch viel Spaß und natürlich auch wirtschaftlichen Erfolg !
War ja gestern schon sehr gut besucht. 🙂
Es gefällt mir sehr gut, dass Ihr auch an Ältere denkt. Das Interesse
bei den ü60 ern ist sicher vorhanden, könnte aber durch die aktuellen
Coronazahlen etwas beeinflusst werden.
Ich selbst bin im Vorruhestand und erst vor einem Monat wegen meiner Tochter und Enkelin nach Leipzig gezogen; kenne also kaum jemand hier in meinem Alter.
Einen guten Start wünscht Dagmar Lindemann