urbanite | Stadtmagazin Leipzig | 10/22 Die Oktober-Ausgabe ist da!

Editorial | Oktober 2022

Liebe Leser:innen, Liebe Studis,

von Semesterauftaktpartys bis Halloween hat unsere Oktober-Ausgabe schaurig viel Schönes zu bieten!

Wir begrüßen natürlich all die Erstis, die neu in der Stadt sind und wünschen für das bevorstehende Studium viel Erfolg und jede Menge Durchhaltevermögen. Damit das klappt, haben wir für euch zahlreiche Studirabatte (S. 20) und die Auftaktpartys (S. 22) zusammengefasst.

Auch geschichtlich bleiben wir bei der Universität Leipzig (S. 14)  – wenn nicht jetzt, wann dann? Gastronomisch entdecken wir hinter den Kulissen der Milchbar Pinguin (S. 26), wie die Tradition ihren Weg in die Moderne bewerkstelligt. Zwischen DOK Leipzig (S. 32), Grassimesse (S. 33) und den Jazztagen (S. 46) könnt ihr wieder mit uns ins Umland abschweifen, dieses Mal geht es nach Naumburg (S. 66). Für alle Rätselfans haben wir außerdem ein kleines „Wer bin ich?“-Spiel (S. 69) vorbereitet.

Last but not least: Pünktlich nach dem Sommer starteten unsere neuen Praktikantinnen Lea-Stefanie Meyer und Kimberly Botte in der Redaktion. Beide haben uns in den letzten Ausgaben bereits tatkräftig unterstützt und bleiben uns bis Anfang 2023 erhalten. Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!

So und jetzt: Viel Spaß beim Lesen!

eure urbanites

Die Ausgabe direkt online lesen: https://issuu.com/urbanite/docs/urbanite-stadtmagazin-leipzig-10-2022

© Paula Kuhn
Verstärkung fürs Team: Unsere beiden neuen Praktikant­innen Lea-Stefanie Meyer und Kimberly Botte (v. l. n. r.).
Die Beiden können mehr als nur recherchieren, interviewen und Artikel schreiben!

Lea: Hat einen Vorsitz in der Studierendenvertretung ihrer Uni, ist Musik begeistert und spielt Klavier

Kim: Steht auf Feuer und Wasser: Sie ist ehrenamtlich Feuerwehrfrau und besitzt einen Tauchschein