urbanite | Stadtmagazin Leipzig Die September-Ausgabe ist da!

Editorial | September 2021

Liebe Leser:innen,

in den ersten Sommermonaten hat sich in Leipzig und bei urbanite einiges getan. Sommerloch? Von wegen! Wir waren wie immer für euch in der City unterwegs, haben an Cover, Layout und Design des Magazins gearbeitet und ganz nebenbei eine neue Website an den Start gebracht. Wir sind gespannt auf euer Feedback zum Relaunch von www.urbanite.net und zum Redesign des Magazins.

Wir freuen uns, euch unser gepimptes Magazin zu präsentieren, das eine große Portion von Neueröffnungen in Leipzig (S. 6), eine aufwendige Recherche zum Eutritzscher Freiladebahnhof (S. 22) und Interviews mit Joris (S. 47) und Joy Denalane (S. 50) beinhaltet.

Zur Vorbereitung auf diese Ausgabe haben wir eine kleine Fahrrad­tour durch den Leipziger Norden gemacht, viel Neues, einiges Bewährtes und manch Kurioses entdeckt. Grund genug, diese Region in der jetzigen Ausgabe in den Fokus zu rücken.So könnt ihr mit uns auf der Gastrotour (S. 28) und mit der Nacht der Kunst (S. 36) die Georg-Schumann-Straße neu entdecken und schon alles über den Studenten-Kunstmarkt in den Pittlerwerken mit Fynn Kliemann (S. 34) erfahren. Außerdem durften wir hinter die Kulissen des Sternerestaurants Frieda schauen (S. 30).

Viel Spaß beim Lesen!

eure urbanites

© Franziska Seidel