Der Pitch zum Erfolg Founders League mit Live Shows in Leipzig

In die „Höhle der Löwen“ hat sicher schon fast jede:r mal reingezappt und das ein oder andere Produkt nachgekauft. Ähnlich, aber doch etwas innovativer ist die „Founders League“. Sie ist für Start-ups aus den Bereichen Health, Tech, Food, Mobility & Handel konzipiert und ist mit zahlreichen Kontakten und Tipps die neue Plattform für Gründer:innen. Am 19. Oktober findet erstmalig in Leipzig eine Live Shows statt, bei der sechs Start-ups um die Gunst von Jury, Zuschauer:innen und Investierenden pitchen können. Wir haben mit CEO Julian Rauch gesprochen.

© Vincent Poetsch
Benjamin Diedering (BDX Media), Johannes Kliesch (Snocks), Julian Rauch (CEO Founders League) und Marcus Diekmann (Shopware), v.l.n.r.

Was genau ist die Founders League?

Wenn du ein Start-up bist und gerade am Anfang im ersten Jahr stehst, frisch gegründet hast, beschäftigen dich meist drei Herausforderungen: Keine Reichweite, kein Geld und kein Netzwerk. Das ist bei jedem Start-up ein Kreislauf. Wenn du kein Netzwerk hast, hast du keine Chance an Geld zu kommen. Wenn du kein Geld hast, kannst du keine Reichweite einkaufen. Genau daraus ist die Founders League entstanden. Im Großen und Ganzen sind wir eine Plattform für Start-ups. Auf unserer Website finden Gründer:innen bereits eine Liste mit potentiellen Investor:innen oder Agenturen. Wir helfen beim Vernetzen, unterstützen bei der Auswahl, damit die richtigen Leute zusammenkommen. Außerdem kann auf unserer integrierten Jobplattform passende Verstärkung gesucht und gefunden werden. Gerade für Start-ups ist das manchmal schwer. Der Plan für das kommende Jahr ist, dass wir auch Masterclasses um die Themen Steuer, Marketing, Finanzamt, Finanzierung und ähnliche anbieten können.

Was passiert bei der Live Show?

Die Idee zur Live Show kam sogar noch vor allen anderen. Wir bieten hier sechs Start-ups die Bühne für ihren Pitch vor unserer bekannten Jury. Es geht dabei vor allem darum, welches Problem löst sie und wie. Das Ganze wird auf Youtube, LinkedIn und Twitch live gestreamt. Dabei schauen neben den Zuschauer:innen vor Ort und Fans der deutschen Gründerszene online auch zahlreiche Investor:innen zu. Mit einem guten Pitch und Produkt besteht also die Möglichkeit, live mit unserer Hilfe, Investierende und Kontaktpersonen für sein Projekt zu finden. Das Beste folgt dann zum Schluss: Denn dann wird abgestimmt. Die Zuschauer:innen wählen den besten Pitch, das stärkste Start-up und gleichzeitig die beste Idee. Zu gewinnen gibt es dann ein Mentoring vom Team der Founders League im Wert von 15.000 Euro. Es gibt Face to Face Sessions mit der Jury und mehr.

© Marie John
CEO der Founders League Julian Rauch

Wie setzt sich die Jury für die Shows zusammen?

In der dreiköpfigen Jury mit dabei ist Johannes Kliesch, der Co-Founder von Snocks ist der E-Commerce Rockstar der letzten Jahre mit 70.000 Follower:innen auf Linkedin. Letztes Jahr stand er bereits auf der OMR Stage (Anm. d. Red: Online Marketing Rockstars) und hielt einen Vortrag vor 10.000 Leuten. Vor kurzen ist er auch Forbes 30 under 30 geworden. Ebenfalls an Bord ist Marcus Diekmann, Unternehmer und Investor, Ex-Geschäftsführer Rose Bikes und nun Markenbotschafter für Shopware. Berater von Baby one, Borussia Dortmund und hat mit JobAidUkraine knapp 10.000 Jobs ehrenamtlich vermittelt.

Last but not least Sarah Emmerich, sie gründete mit 19 Jahren ihre Agentur und ist heute die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Social Media und Influencer Marketing geht. Mit 40.000 Follower:innen auf Linkedin profitieren nicht nur Start-ups von ihrem Wissen. Außerdem als Host dabei ist der (noch) Leipziger Benjamin Diedering. Der ist nicht nur ein unfassbar guter Fotograf, sondern hat auch ein krasses Growth-Mindset. In den letzten Jahren ist er ein echt großer Unternehmer geworden und hat mit einigen Branding-Projekten für Aufsehen gesorgt. Wenn jemand weiß wie man Aufmerksamkeit erzeugt, dann er.

Warum trifft sich die Founders League in Leipzig?

Wir arbeiten schon länger mit unserem Partner BDX Media zusammen, die hier in Leipzig sitzen und natürlich vor Ort sehr gut vernetzt sind und sich hier gut auskennen. Der CEO Benjamin Diedering wird am Abend auch eine kurze Keynote zum Besten geben, wir nennen das liebevoll unsere „Halbzeitshow“. Zum anderen ist Mitteldeutschland gut für alle bundesweiten Start-ups gut zu erreichen. Mir ist auch aufgefallen, das Leipzig ein unglaubliches Wachstum hat. Es gibt hier viele gute Unis und auch Start-ups.

© Vincent Poetsch

Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Start-ups in der Live Show dabei sind?

Wir haben für die Live Shows bisher knapp 200 Bewerbungen erhalten. Wichtig ist, dass das Start-up ein Problemlöser ist. Der nötige Impact und zukunftsweisende Innovation sind zusätzlich Punkte die erfüllt werden sollten. Wir suchen Themen, die am Ende den Unterschied in der Welt machen könnten. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass bereits gegründet und angemeldet wurde. Eine bloße Idee reicht nicht.

Wie sieht die Zukunft der League aus?

Wir planen auf jeden Fall weitere Live Shows, auch in Leipzig. Danach folgen meist vier, fünf Shows die zum Teil hier vor Ort, aber auch in den Start-up-Hauptstädten wie Berlin, Hamburg, München stattfinden. Alle sollen davon mitbekommen und profitieren. Wir wollen das OMR für Start-ups werden.

Live Show am 19. Oktober, 20 Uhr

Felix, Augustusplatz 1-3

www.foundersleague.de | Instagram: @foundersleague.de