Das Leipziger Ballett experimentiert mit Stimme, KI und Tanz FUSION mit Harry Yeff

“Du musst dir diesen Künstler ansehen”. Mit diesen Worten wurde Ballettdirektor und Chefchoreograf Mario Schröder auf den Musiker Harry Yeff aufmerksam. Vor nun mehr als zwei Jahren trafen die beiden sich auf dem Ars Electronica Festival und endlich ist die Zeit gekommen, ihre Kooperation “FUSION” in der Oper Leipzig vorzustellen. 

© Ida Zenn

Perfekte Symbiose

Der in London geborene Künstler Harry Yeff befasst sich seit 15 Jahren mit der Interaktion von Stimme, Körper und Künstlicher Intelligenz. Ausschlaggebend für ihn war dabei die erste Begegnung mit KI im jungen Alter, als er bei einem Schachwettkampf gegen einen künstlichen Gegner antrat. Der Eindruck, den er davontrug, war allerdings alles andere als negativ. “Technologie wird mich nicht ersetzen. Sie wird mich herausfordern und dabei besser machen”, erklärt Yeff seinen Gedankenprozess von damals. Mithilfe von KI kann er nun seinen beinahe unmenschlichen Stimmumfang amplifizieren und sogar Grenzen überschreiten. Diese Symbiose spiegelt sich auch in FUSION wieder; eine Aufführung, welche menschliche und maschinelle Zusammenarbeit in den Mittelpunkt stellt.

© Ida Zenn

Together we are one

Yeff geht es bei dem Experiment unter anderem auch darum, ein positives Licht auf die sich schnell entwickelnde, technologische Welt zu werfen. “Tech wird als kalt und rigide angesehen, doch es ist ein Werkzeug”, so der Künstler. Und genau dieses Werkzeug hilft in FUSION dabei die Tänzer:innen des Leipziger Balletts und Harry Yeffs Stimme zusammenzuführen. Die Stimme sei auch ein Teil des Körpers und zusammen ergeben sie alle eins. Somit inszeniert die Oper Leipzig eine Geschichte über das Gleichgewicht zwischen Mensch, Maschine und Natur. Besucher:innen erwartet eine Interaktion aus Licht, Installation, Film und Stimme. Disruptiv und ästhetisch zugleich macht FUSION seinem Titel dabei alle Ehre. 

FUSION feiert am 28. Mai um 2023 Premiere, um 17 Uhr in der Oper Leipzig.

oper-leipzig.de I Instagram oper_leipzig