Gefährlich lecker! Gastrotour: Eisenbahnstraße

Wer die Eisenbahnstraße kennt, der weis: Hier wird es kulinarisch. Deswegen haben wir es uns einmal quer über die Meile des Ostens schmecken lassen und für euch vier Locations gefunden, die euch von Frühstück bis Abendessen mit ihren Leckereien verzaubern.

Brothers

Bei Brothers frühstücken gehört zum guten Ton für alle, die im Leipziger Osten wohnen. Hier ist immer was los. Man kann den Trubel der Eisenbahnstraße beobachten und in der Bäckerei und im Café gibt es fast rund um die Uhr leckeres Essen. Die Brothers-Speisekarte ist breit gefächert, sogar ein Burgerladen ist integriert. Am meisten lohnt sich jedoch das türkische Frühstück. Wir probieren Menemen (gebratene Tomaten mit Rührei) und Mantar (Rührei mit Champignons und Paprika), zwei der insgesamt sechs Gerichte im Frühstücksangebot. Beide Gerichte kommen mit Beilagen wie Feta, Oliven, Tomaten und Gurke sowie fluffigem Fladenbrot und wahlweise schwarzem Tee oder Kaffee. Auch praktisch: Das Brothers-Frühstück gibt es jeden Tag bis 14 Uhr – perfekt fürs Katerfrühstück am Wochenende.

Fazit: Eisi-Hotspot mit türkischem Frühstück.

Eisenbahnstraße 85 I Mo bis Sa 5:30 – 22 Uhr, So 6 – 22 Uhr I Instagram: @brothers_cafe_leipzig

Frühstück bei Brothers
© Nele Rebmann
Ein Frühstück der Extraklasse: Bei Brothers bekommen auch Langschläfer bis 14 Uhr einen guten Start in den Tag.

Vary

Ruhe und Erholung direkt auf der trubeligen Eisenbahnstraße gibt es nicht? Doch! Und zwar im Garten des Café Vary. Hier könnt ihr nicht nur guten Kaffee, leckere Kuchen und Sandwiches genießen, sondern auch dem Gezwitscher der Vögel lauschen. Wir lassen uns dabei einen Käsekuchen (3,80 Euro) und einen Flat White auf Eis (3,90 Euro) schmecken. Das Vary hat allerdings auch im Inneren einiges zu bieten. Es gibt zahlreiche Brettspiele, Lesestoff und nachmittags öffnet auch noch der Record Store. Dort könnt ihr ganz in Ruhe nach Platten stöbern. Im Café selbst läuft natürlich auch immer gute Musik.

Fazit: Vogelgezwitscher im Garten und coole Beats im Record Store.

Eisenbahnstaße 7 I Mo bis So 10 – 20 Uhr I Instagram: @vary.leipzig

Käsekuchen bei Vary
© Linda Bachmann
Die leckeren Kuchen und Sandwiches bei Vary laden bei gutem Kaffee zum entspannten verweilen ein.

Vleischerei

Spätestens jetzt hat wirklich niemand mehr eine Ausrede, beim Essen mal auf Fleisch zu verzichten. Denn wer in der Vleischerei isst, wird tierische Produkte sicher nicht vermissen. Vom Vöner über Gyros bis hin zur Thüüüringer im Brot könnt ihr euch am hinteren Ende der „Eisi“ durch alle Fleischalternativen futtern. Wir entscheiden uns für den Steäkteller mit Fritten (10,90 Euro) und sind begeistert. Superlecker und die Portion ist sehr großzügig. Dazu gibt es eine Johannisbeerschorle von Lipz (3,20 Euro). Wer gerne mitten im Geschehen sitzt, kann vor dem Laden Platz nehmen, ansonsten gibt es aber auch drinnen gemütliche Sitzplätze.

Fazit: Nicht nur für vegan lebende Menschen ein Muss. 

Eisenbahnstraße 128 I Di bis Do 16 – 22 Uhr, Fr bis So 12 – 22 Uhr I Instagram:  @vleischerei.leipzig

Eisenbahnstraße: SteakTeller bei der Vleischerei
© Linda Bachmann
Fastfood delicious: Alles was eurer Vegetarier und Veganerherz höher schlagen lasst, findet ihr in der Vleischerei.

KuApo – Die Kulturapotheke

Die Kulturapotheke (kurz: KuApo) ist eine besondere Adresse auf der Eisenbahnstraße und wurde 2017 in den Räumen der ehemaligen Falken-Apotheke von 1898 eröffnet. Die viktorianische Inneneinrichtung mit der wunderschönen Decke ist ein absoluter Hingucker, die Einrichtung sorgfältig ausgewählt. Die KuApo ist irgendetwas zwischen Café, Bar und Restaurant. Es gibt Kaffee und Kuchen, Eis, eine kleine Speise- und eine umfassende Getränkekarte. Als sogenannter „Apothekenschmaus“ werden gegrillte Sandwiches angeboten, zusätzlich zur französisch angehauchten Karte mit Flammkuchen in vierfacher Form, Suppe, Salat und Quiche. Wir probieren den veganen Flammkuchen mit Cashewcreme und gegrilltem Gemüse. Der Flammkuchen schmeckt sehr mild, das Gemüse ist soft. Die Rhabarberschorle passt super dazu! Aufgepasst: Essen gibt es in der KuApo immer nur abends – freitags und samstags mit erweiterter Karte.

Fazit: Eisenbahnstraße, aber in edel.

Eisenbahnstraße 99 I So bis Do 14 – 0 Uhr, Fr & Sa 14 – 2 Uhr I Instagram: @kulturapotheke

Gastrotour: Flammkuchen in der KuApo
© Nele Rebmann
Das Flammkuchen nicht immer klassisch serviert wird, könnt ihr auch in der KuApo entdecken und probieren.