Voll einen an der Waffel! Gastrotour Waffeln

Es wird kälter, die Tage kürzer und somit steigt das Verlangen nach etwas Warmen im Magen. Dezember ist die Zeit der Süßigkeiten und Leckereien. Vereint man diese zwei Bedürfnisse, kommt man auf die wunderbare Erfindung der Waffel. Diesen Monat haben wir vier verschiedene Anlaufstellen in Leipzig für das warme Gebäck besucht, um euch nun genauestens von unserem süßen Erlebnis zu berichten.

Milchbar Pinguin

© Sandra Petz

Unser erster Halt führt uns zu einem allseits bekannten Leipziger Hotspot, nämlich in die Milchbar Pinguin. Die Atmosphäre ist leider etwas hektisch, was unsere gewünschte „cozy Waffelatmosphäre“ etwas stört, jedoch ist unser Objekt der Begierde dank der netten und routinierten Servicekräfte fix serviert. Wir entscheiden uns für eine Waffel mit heißen Kirschen und Vanilleeis für 6,70 Euro. Die Portionsgröße ist für den Preis wirklich sehr angemessen und die Waffel ist frisch, knusprig und lecker. Das Vanilleeis harmoniert perfekt mit den warmen Kirschen und ein sehr gut gemeinter Klecks Sahne rundet das Ganze perfekt ab. Es gibt noch ein paar weitere Waffelvarianten ohne viel Schnickschnack. Wer es also unaufgeregt mag, ist hier waffeltechnisch bestens beraten.

Fazit: Klassisch und lecker!

Instagram: @milchbarpinguin | www.milch-bar-pinguin.de

Katharinenstraße 4 | Mo bis Sa 9 – 22 Uhr, So 10 – 21 Uhr

Magic Waffle

Magic Waffle.jpg
© Sandra Petz

Der nächste Stopp führt uns in die Südvorstadt zu Magic Waffle. Wir betreten einen hippen und gemüt­lichen Laden, in dem wir uns direkt wohlfühlen. Die Auswahl an Waffeln ist wirklich riesig und bietet unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Wir entscheiden uns für „Sams Waffel“ zum Mitnehmen, welche kalorientechnisch ein echter Knaller ist. Gefüllt ist sie mit Nutella, weißer Schokolade, Himbeeren, Erdbeeren, Bueno, Reeses und Schokostreuseln. Die Waffel an sich ist solide und die Kombi aus den vielen Toppings ist ziemlich mächtig. Alles in allem aber trotzdem auch mächtig lecker! Ein wahrlich vollgestopftes Meisterwerk einer Waffel, welches allerdings auch seinen Preis hat, nämlich 8,90 Euro. Das finden wir gerade noch so okay und schauen bestimmt mal wieder vorbei.

Fazit: Riesige und ausgefallene Waffelauswahl!

Instagram: @magicwaffle_le | www.magic-waffle.de

Riemannstraße 29B | Mo bis So 10 – 22 Uhr

Mamalicious

© Esther Killyen

Wir sind unterwegs nach Reudnitz, wo das dritte „M“ auf unserer Liste der Waffelläden wartet. Mamalicious sweets teilt sich einen Laden mit Globus Döner und bietet uns zwar keine direkte Speisekarte an, aber auf Plakaten kann man sich Inspiration für diverse Milchshakesorten oder Waffeln holen. In einer Vitrine stehen verschiedenste Süßigkeiten, Toppings, Früchte und vor allem jede Menge Eissorten, aus denen man sich dann selbst eine Waffel kre­ieren kann. Wir entscheiden uns für eine Waffel mit Nutella, Himbeeren, Banane, Sahne, Puderzucker, Rocher-Eis und Karamelltopping für 12,40 Euro. Die reich gefüllte Waffel schmeckt hervorragend und vor allem der frisch-fluffige Teig sticht hierbei hervor.

Fazit: Frisch und knusprig!

Instagram: @mamalicious.sweets | www.mamalicious-sweets.de

Riebeckstraße 20 | Mo bis Sa 10 – 20 Uhr

WaffelWerk

© Esther Killyen

Das WaffelWerk in den Höfen am Brühl bietet eine große Auswahl an Bubble-, Herz-, Protein-, und vegane Waffeln. Die Auswahl an Toppings ist gigantisch. Denn neben zahlreichen Süßigkeiten, Obst und Soßen verkauft der Laden auch herzhaft belegte Waffeln. Beliebt sind vor allem die Frühstückswaffel und die Burgerwaffel. Alle Angebote und Zutaten sind übersichtlich an Tafeln angebracht und lassen großen kreativen Freiraum. Wir entscheiden uns für eine einfache Herzwaffel mit Nutella, Banane, Schokobons und Haselnüssen für 6,99 Euro. Die süße Verführung überzeugt. Wer übrigens keine Lust auf eine Waffel hat, ist hier auch mit Donuts, Muffins und Brownies gut versorgt.

Fazit: Kreativ und vielfältig!

Instagram: @waffelwerk | www.waffelwerk.shop

Brühl 1 | Mo bis Sa 10 – 22 Uhr