Made in Leipzig Geschenkideen aus Leipzig

Jedes Jahr zu Weihnachten die gleiche Frage: Was soll ich schenken? Persönlich soll es sein und keine Massenware, erschwinglich, aber individuell. Es kommt schließlich nicht auf die Masse und den Preis an, sondern auf die Geste und die Liebe, mit der die Präsente ausgesucht werden. Doch das klingt meistens leichter gesagt als getan. Deshalb haben wir uns für euch auf die Suche nach Besonderheiten made in Leipzig gemacht und geben euch Anregungen für kleine, aber feine Geschenkideen, die mit Liebe in Leipzig hergestellt und designed werden und mit viel Liebe von euch weiterverschenkt werden können. 

Mit dreierlei Geschmack

Entdeckt bei Kern & Stein | Coppistraße 81 | Mi bis Fr 12-18 Uhr

In der Manufaktur von Kern & Stein werden Frucht- und Brotaufstriche aus saisonalen Früchten und Beeren aus der Region hergestellt und im gleichnamigen Feinkostladen in Gohlis verkauft. Auch deftige Aufstriche und Wurstwaren warten hier in ihren Gläsern darauf, endlich aufs Brot geschmiert zu werden. Ein ideales Geschenk ist die Box Leipziger Dreierlei, die nach eigenen Wünschen mit drei verschiedenen Aufstrichen bestückt werden kann. Fruchtaufstriche und Chutneys, Honig und Wurstwaren stehen zur Auswahl.

Online Stöbern: www.kern-und-stein.de

© Kern & Stein

Zum Selberbasteln

Entdeckt bei FLAMINGOCAT | Karl-Liebknecht-Str. 13

Kaufen ist schön, aber Selbermachen ist noch schöner. Das dachte sich auch Alexandra Pauly, die Gründerin von FLAMINGOCAT. Für alle, die sich im Interior-Design selbst mal ausprobieren wollen, hat sie das Passende parat: Makramee Do-it-yourself-Boxen. Damit bekommt niemand ein fertiges Produkt unter den Weihnachtsbaum gelegt, denn der Makramee-Wandbehang kommt in Einzelteilen und muss erst noch geschnürt werden – natürlich unter fachgerechter Anleitung via PDF oder Online-Workshop.

Online stöbern: www.flamingocat.de

© Flamingocat

Aus alt mach neu

Entdeckt im Atelier Sankt.K | Industriestraße 28 | Mo bis Sa 12-18 Uhr

Außerdem erhältlich im Westfach und bei Vielfach.

Sinnlich, nachhaltig, schick: Keine Attribute, die man auf Anhieb mit alten Blechdosen in Verbindung bringt. Doch mit ihrem Schmuck-Label Sankt.K haucht Katharina Krimmenau antiken Dosen neues Leben ein und lässt sie zum schmückenden Hingucker werden. Die Vielfalt der Kaffee-, Tee- und Keksdosen verwandelt sie in handgefertigte Ohrringe, Manschettenknöpfe, Broschen, Ringe oder Stecker.

Online stöbern könnt ihr bei Instagram: @Sankt.K

© Katharina Krimmenau

Von der Natur inspiriert

Entdeckt bei PALMENDIEB.design & kunsthandwerk | Georg-Schwarz-Str. 39 | Di bis Fr 12-18 Uhr, Sa 12-16 Uhr

Tanja Kerzig lässt sich bei der Fertigung ihrer keramischen Objekte von den Formen und Texturen der Natur inspirieren. Sie hat Orte auf der ganzen Welt erkundet und lässt aus ihren Eindrücken kunsthandwerkliche Keramikobjekte und Schmuck entstehen. Ihre Vasen der Reihe Anthoceramica sind von Hand geformt und ähneln den Erscheinungsformen von Korallen und Anemonen.

Online stöbern: www.tanjakerzig.de

© Tanja Kerzig Ceramics

Für kreative Stunden

Entdeckt in der Buchhandlung Südvorstadt | Karl-Liebknecht-Straße 126 | Mo bis Fr 9 – 18 Uhr, Sa 9 – 13 Uhr

Das Krakelbock von Sabrina Kossel ist ein Ausmalbuch für das innere Kind, das längst noch nicht erwachsen sein will. In ihrem ersten Band Malerische Läden gibt es verschiedene Geschäfte wie einen Hundesalon, einen Schirm-, Süßigkeiten- und Hutladen oder auch eine Bäckerei zum an- und ausmalen. Wenn ihr jemandem mit dieser liebevollen Krakelei zum Gestalten, Kreieren und Herumkritzeln eine kreative Freude machen wollt, ist dieses Ausmalbuch das perfekte Geschenk.

Online erhältlich unter: www.etsy.com

© Sabrina Kossel

Aus Liebe zum Holz

Entdeckt in der Spielerei Leipzig | Karl-Liebknecht-Straße 30 | Mo & Mi 13-18 Uhr, Di & Do & Fr 10-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr

Kindergerechtes Spielzeug aus Massivholz fördert die Kreativität, das Vorstellungsvermögen und die Feinmotorik. Holz Liebe ist ein Familienunternehmen der Familie Liebe, die seit über 30 Jahren mit noch mehr Liebe zum Detail tischlert, drechselt und gestaltet und Holzspielzeug wie Kaufläden, Puppenstuben, Jo-Jos und Baukästen herstellt. Das Holz dafür stammt aus dem Leipziger Auwald.

Online stöbern: www.holz-liebe.de

© Holz Liebe

Als kleiner Absacker

Entdeckt bei Lebensart Naturkost | Könneritzstraße 49 | Mo bis Fr 8-19 Uhr, Sa 8-18 Uhr

Wo es PFFF & KRSCH sonst noch so gibt, erfahrt ihr unter www.pfff-krsch.de

Pfeffi aus Berlin und Nordhausen kennt man zur Genüge. Doch wusstetihr, dass es biozertifizierten Pfeffer­minz- und Kirschlikör made in Leipziggibt? 2015 kamen die beiden Leipziger:innen Sarah Stiller und Johannes Münch auf die sprichwörtliche Schnapsidee, selber Likör herzustellen.Wer noch nach einer feuchtfröhlichen Aufmerksamkeit oder einem schmackhaften Absacker für nach der Weihnachtsvöllerei sucht, ist mit PFFF & KRSCH gut bedient.

© Auwald Destille GbR

Für die Füße

Entdeckt bei Vielfach | Karl-Liebknecht-Straße 66 | Mo bis Fr 11 – 19 Uhr, Sa 11 – 18 Uhr

Hier findet ihr die SOXN außerdem: Westfach, Vielfach, Shredderei, Grünschnabel, Husky-Store

Socken sind ein absoluter Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken. Wie wäre es dabei aber zur Abwechslung mal mit lässiger und darüber hinaus auch noch regionaler Fußbekleidung aus Bio-Baumwolle? Die SOXN von Marius und Phillipp sind designed in Leipzig und werden in einer traditionsreichen, sächsischen Strumpffabrik in Hohenstein-Ernstthal produziert.

Online stöbern: www.soxn.de

© SOXN