Grill it your way ... but keep it clean! Grillplätze in Leipzig 2016

Jetzt, wo Grill‘n‘Chill seine Hochphase erleben wird, haben wir Leipzigs Grillplätze mal unter die Lupe genommen und uns auch die Umgebung etwas genauer angeschaut.

Pünktlich zum Männertag dieses Jahres stellte die Stadt Leipzig fünf neue Grillplätze zur öffentlichen Benutzung zur Verfügung. Jetzt, wo Grill‘n‘Chill seine Hochphase erleben wird, haben wir die Plätze mal unter die Lupe genommen und uns auch die Umgebung etwas genauer angeschaut.

© Carolin Schreier
Für alle öffentlichen Grillplätze gelten Verhaltensregeln, die sich so zusammenfassen lassen: „Auch wenn es nicht euer Grill und euer Park ist, so geht bitte verantwortungsvoll mit dem Gegrille um!“ Liest sich überflüssig, doch lässt sich eines bei unseren Streifzug festhalten: Sobald – pauschalisieren wir mal – es um ein Gemeingut geht, juckt es augenscheinlich keinen mehr, dieses zu pflegen! Alle fünf Grillplätze sind zwar, kratzt man ein wenig am Rost, weitestgehend benutzbar, doch oft scheint die Anwesenheit der überall bereitgestellten Mülleimer überflüssig zu sein. Eine Schande! 

Abgeregt und weiter im Text: Die neuen Grillanlagen im Rosental (mit Blick aufs „Giraffenschaufenster“ und den Uniriesen), im Friedenspark (nahe der Vereinsgaststätte Siegismund), im Lene-Voigt-Park (inmitten des grünen Streifens), im Stadtteilpark Rabet (Nähe Aldi) und im Erholungspark Lößnig-Dölitz (bei der Pergola südlich des Stauteiches) bieten gute

© Carolin Schreier
Sitzmöglichkeiten für mehrere Personen sowie einen großzügigen Grill. 

Der Grillplatz im Rosental ist von weiten Wiesen umgeben und brilliert durch die Besonderheit des Ausblicks auf den Zoo. Im Gegensatz zu den anderen Parks sieht es mit Spielplätzen etwas dürftig aus, auch gibt es keine Tanke oder einen Späti um die Ecke, um eventuelles Grilldefizit auszugleichen. Der Friedenspark ist ein richtiger Naturbursche: Verschiedenste Baumarten säumen die Wege und alles wirkt ein bisschen verwunschen. Es gibt die Möglichkeit Basketball zu spielen, auf dem Spielplatz zu toben, die Tore zu nutzen oder einfach nur im Grünen abzuhängen.

© Carolin Schreier
Ein besonderes Bienchen: Im Friedenspark wartet der coolste Grill auf euch! Auch hier findet sich jedoch nicht direkt ein Grillnachschublieferant. Ganz anders im Rabet: Die Nähe zur Eisenbahnstraße dürfte keine Grillgelüste unbefriedigt lassen – jedoch sorgt diese für einen sehr belebten Park. Dafür ist für jeden was dabei: Skateanlage, Fußballplatz, Volleyballnetze, eine asphaltierte Rennstrecke, Tischtennis, Spielplatz usw. Beieinander sitzt man in einer Art Mini-Amphitheater – auch mal schick! Weniger zentral, dafür aber fast am Silbersee, befindet sich der Grillplatz des Erholungsparks Lößnig-Dölitz. Hier herrscht Ruhe! Heißt aber auch, dass man spätestens ab Moritzhof kein Grillzeug mehr vergessen sollte. Die direkt am Platz befindliche Tischtennisplatte kann als sportlicher Ausgleich oder erweiterte Sitzmöglichkeit zu den zwei Bänken genutzt werden. Auch Kinder haben genug Raum, sich auf Wiese und Spielplätzen Hunger anzutoben. Der letzte unserer Grillfreunde ist der Grillplatz im Lene-Voigt-Park. Zwecks Tanke und Spätis in der Umgebung kann auch hier der Nachholbedarf fix gedeckt werden. Zudem auch der Sporthunger; der ganze Park kann im Grunde einwandfrei zum Trimm-Dich-Pfad umgewandelt werden – mit Bouldermöglichkeit, Ringen, Rutschen, Handball, Basketball, Schaukeln usw. Sollte das Grillen mal in die Hose gehen, gibt’s
© Carolin Schreier
(wie auch im Falle des Rabets) Döner und Co. direkt nebenan.

Weitere öffentliche Grillplätze: 

Nonnenweg im Clara-Park (Schleußig) • Friesenstr. 14 (Alt-Lindenau) • Marienweg 56 (Zentrum) • Grillplatz am Sportforum • Grillplatz Burghausen

*TIPP: Zu einer richtig guten Grillparty gehört natürlich auch leckeres Grillgut. Wir haben für euch Fleischereien in Leipzig auf ihr Grillgut getestet. Der Testsieger wird euch überraschen. 

© Carolin Schreier