Gute Aussichten für den HC Leipzig

Die letzten sieben Spiele für die gelb-blauen Handballerinnen des Handball-Club Leipzig e. V. (HCL) in dieser Saison stehen an. Mit dem aktuell neunten Tabellenplatz ist der drittmalige Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga Frauen in greifbarer Nähe.

© HC Leipzig

Ein Blick auf das Tabellenblatt zeigt eine solide Platzierung der HCL-Damen in der goldenen Mitte – das Motto der letzten beiden Spielzeiten „we came 2 stay“ wird wieder eingehalten. Auch wenn der Weg dahin nicht ganz leicht war, attestiert Cheftrainer Fabian Kunze seinem Team Durchhaltevermögen und eine wichtige Leistungssteigerung. „Aufgrund einiger krankheits- oder verletzungsbedingter Ausfälle hatten wir zu viele Spiele verloren und waren gefährlich nah an die Abstiegsränge gerutscht. Wir sind sehr stolz auf unsere jüngsten Ergebnisse, durch die wir uns wieder etwas Luft verschaffen konnten. Auf dieser Welle konnten wir jahresübergreifend sechs Spiele überzeugend gewinnen und können nun beruhigt weiter an uns arbeiten“, resümiert Fabian Kunze.

Für weiteren Aufwind haben wohl ebenfalls die jüngsten Vertragsverlängerungen bedeutender Leistungsträgerinnen des Vereins gesorgt. Neben den Nationalspielerinnen Lotta Röpcke, Lara Seidel und Julia Weise verlängerte zuletzt die 21-jährige Pauline Uhlmann, die bereits seit 2008 für den ambitionierten Leipziger Bundesligisten aufläuft und 2017 zusammen mit Julia Weise U17-Europa­meisterin wurde. Bei allen Spielerinnen sieht Fabian Kunze enormes Entwicklungspotenzial, das zum Ziel, „sich weiter zu stabilisieren und etwas höher in der Tabelle zu rutschen“ in der neuen Saison beitragen soll.

www.hc-leipzig.com