"Kantinchen" im Amt Inklusive Kantine öffnet im Bornaer Landratsamt

Frische Küche, Inklusion und gelebte Begegnung: Das „Kantinchen“ im Amt in Borna bietet nicht nur gutes Essen, sondern auch einen Ort des Miteinanders und konnte sich bei der Eröffnung über regen Besucherverkehr freuen.

Die Eröffnung des inklusiven Kantinchens im Bornaer Landratsamt am 01. Oktober war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Besucher nutzten die Gelegenheit, die Vielfalt der Küche zu probieren- von Klassikern, wie Jägerschnitzel mit Nudeln und Tomatensoße bis zu Grünkernchili mit Dip und Erbsensuppe mit Wiener. Bei gutem Essen und kostenlosem Dessert konnte man direkt in Kontakt kommen.

© IFB Leipzig

Die Kantineneröffnung läutete den offiziellen Start der neuen Dachmarke IFB Leipzig ein. Die IFB vereint die inklusiven Angebote Känguru Leipzig gGmbH, Zuhause Leipzig gGmbH und Job Leipzig gGmbH zu einem einzigartigen Netzwerk. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Leistungen zu vereinfachen – von der Kinderbetreuung bis hin zur Wohnungs- und Arbeitssuche für Menschen mit Behinderung – und für mehr gelebte Inklusion in Leipzig zu stehen. Denn: “Inklusion [ist] kein Einzelprojekt, sondern ein durchgängiges Konzept […]”, so Bianca Bretschneider, Geschäftsführer der IFB Leipzig. 

Wie gut die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit und ohne Behinderung funktionieren kann, zeigt das “Kantinchen”. Das inklusive Team bereitet täglich für alle Gäste, egal ob vom Landratsamt oder von außerhalb, frische Speisen aus meist regionalen Zutaten zu. Neuzugang Annett Struppert ist dabei das Salz in der Suppe. Mit ihren Erfahrungen aus Großküchen bei Porsche, BMW und in diversen Hotels bringt sie frischen Wind und viel Energie mit in das “Kantinchen”. 

Der Kantine-Speiseplan bietet von Montag bis Freitag von 11-14 Uhr mehrere Hauptgerichte, belegte Brötchen, Suppen, Bowls und Desserts an. Mit Preisen zwischen 2,50 und 6,60€ sowie stets verfügbaren vegetarischen Alternativen ist wirklich für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. 

Einfach vorbeikommen und erleben, wie gut Inklusion schmeckt!

📍Landratsamt Borna- Haus 2, Stauffenbergstraße 4

⏰ Montag bis Freitag, 11-14 Uhr

📞 034299 7058244

📧 info-hofkueche-job@ifb-stiftung.de

Appetit auf mehr? Hier gibt es noch mehr Food-Spots in und um Leipzig!