„Tanzen macht glücklich“ Interview: Jorge González über die Let´s Dance Live-Tour

Die Magie, die beim Tanzen entsteht, ist einzigartig. Sie zieht uns förmlich in ihren Bann, lässt uns nicht mehr los. Ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe, sich gemeinsam zu bewegen verbindet. Seit 2006 bringt uns Let´s Dance dieses Gefühl nachhause und in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in die Arenen Deutschlands. Wir haben mit Jorge González über die bevorstehende Live-Tour gesprochen, die am 8. und 9. November auch nach Leipzig kommt.

© Stefan Gregorowius
Die Jury: Jorge Gonzalez (l.), Motsi Mabuse und Joachim Llambi.

Was bedeutet Let´s Dance für Sie?

Let´s Dance bedeutet für mich eine große Familie, eine Show mit purer Lebensfreude, Leidenschaft, wunderschöne Tänzer und Talente. Ich genieße es, zu sehen, wie sie tanzen und sich entwickeln. Tanzen ist wunderschön, Leute lernen dabei anders zu kommunizieren, mehr wahrzunehmen. Durch diesen Sport entwickeln die Leute sich weiter, fühlen sich freier und besser.

Sie sind nun schon seit fast 10 Jahren bei Let´s Dance Jurymitglied. Haben Sie nie daran gedacht aufzuhören?

Nein, ich bin nicht der Typ, der etwas hinschmeißt. Dazu habe ich auch keinen Grund. Diese Show ist wunderschön und bringt so viele Liebe. Ich selbst habe mich durch Let´s Dance entwickelt und andere Sachen und Seiten von mir präsentiert. Wir in der Jury haben es geschafft, eine feste Säule zu bilden. Ich bin froh, dass ich mich mit meinen Jurykollegen so toll ergänze und dass dies bei den Fans gut ankommt.

Ja, das stimmt, das ist wirklich so. Werden wir in den Liveshows auch eine Performance von ihnen zu sehen bekommen?

Auf jeden Fall! Das ist immer eine große Überraschung, wir die Juroren werden auch performen. Das wird ein riesiger Spaß.

Darauf freuen wir uns auf jeden Fall. Worauf können sich die Zuschauer denn bei den Liveauftritten noch freuen? Wird es Specials geben, die es so nicht im Fernsehen zu sehen gab?

Auf jeden Fall, es wird viele Überraschungen geben! Das Schöne ist auch, dass die Prominenten und Profitänzerganz nah am Publikum ihr Können beweisen dürfen. Durch das harte und lange Training überraschen und begeistern sie uns in der Jury und das Publikum immer wieder. Und nicht wir haben es in der Hand, sondern das Publikum entscheidet pro Tourstadt, wer am Ende gewinnen wird.

Denn es ist immer noch ein Wettbewerb und die Paare wollen gewinnen. Dafür tun sie alles und überraschen uns und das Publikum immer wieder. In den TV Shows möchten die Paare weiterkommen und riskieren vielleicht nicht so viel wie in den Live Shows. Hier geht es nur um den Sieg am Abend, da wachsen die Tänzer oft selbst über sich hinaus. Probieren vielleicht sogar neues aus, entweder es klappt oder nicht. Das ist die Metamorphose von Let´s Dance. Auch die Prominenten ahnen im Vorfeld oft nie, wie sehr sie sich tänzerisch entwickeln werden.

Let´s Dance
© Stefan Gregorowius
http://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.html

Auch bei den Zuschauern entsteht während der Show oft die Lust, sich selber auf das Parkett zu wagen und zu tanzen.

Ja, das ist bei vielen Leuten so, die bekommen Lust und suchen sich eine Tanzschule. Seit Let´s Dance vor vielen Jahren gestartet hat, sind die Mitgliederzahlen der Tanzschulen gestiegen. Ich sage immer zu allen Eltern da draußen bringen sie ihr Kind in eine Tanzschule, sie machen nur gutes damit. Tanzen macht glücklich.

Haben Sie in den ganzen Jahren Let´s Dance, eine Lieblingsperformance oder ein Lieblingstanzpaar, das ihnen nachhaltig in Erinnerung geblieben ist?

Ach viele. Ich mache diese Show jetzt schon zehn Jahre und es kommen immer wieder neue Sachen, bei den ich mir denke WOW, das ist Top und dann kommt wieder so einen Moment und wieder. Das ist das Schöne an unserer Show, es kommen immer so tolle Performance, Entwicklungen und Überraschungen. Auch jetzt auf Tour mit René Casselly, Mathias Mester, Sarah Mangione, Janin Ullmann, Mike Singer, Bastian Bielendorfer oder Timur Ülker – alle sind dabei und sie werden uns überraschen. Wir vergessen nie das TV-Finale von Casselly und den Tango, das war unglaublich. Und ich glaube, jetzt auf Tour werden sie noch mehr riskieren und es noch ein bisschen besser machen. Das ist mir auch bei den letzten Touren schon aufgefallen, wie sich die Tänzer entwickeln und dadurch zu noch großartigeren Tänzern werden.

Und im diesjährigen Cast, haben Sie da ein Lieblingspaar einen Favoriten?

Ich drücke die Daumen für alle. Denn das Gute ist, das wir als Jury nur applaudieren und das Publikum entscheiden muss.