Theater: Vorhang auf! – Knallbrause Festival
Das Knallbrause Festival (04. bis 07.08.22) sorgt für Abwechslung in der Leipziger Theaterszene. Denn während sich viele Bühnen aktuell in der klassischen Sommerpause befinden, wird mit dem Knallbrause Festival für vier Tage das Budde-Haus in Gohlis zum trubeligen Theater-Ort. Das Ziel des Ganzen? Theatermacher:innen, die noch nicht so etabliert sind, eine Bühne bieten. So befinden sich Teile der Theaterschaffenden noch im Studium.
Das Programm des viertägigen Theater-Festivals, organisiert vom Ensemble Jedermensch, kann sich trotzdem sehen lassen. Besucher:innen erwarten Aufführungen, Konzerte, Kinder- und Tanztheater, Workshops und mit “Die Lügen der Papageien” sogar eine Premiere. Im Stück geht es um das Theater selbst und um die Frage, was Papageien eigentlich von Schauspieler:innen unterscheidet. Andere Stücke wie “4Wände1Bett” werfen einen neuen Blick auf Franz Kafkas fiktiven Charakter Gregor Samsa und das Stigma um psychische Krankheiten wie Depressionen. Darüber hinaus setzt sich die Eigenproduktion des Ensemble Jedermensch mit “das könnte ein bisschen wehtun” mit queerem Leben und Erfahrungen mit dem Patriarchat auseinander.
04. – 07.08.22
Budde-Haus (Lützowstraße 19, 04157 Leipzig)
www.ensemblejedermensch.de
Musik: Aufs Ohr! – Sommer im Grassi
Diesen Sommer ist bei den Museen im Grassi einiges los. Unter dem Motto “Sommer im Grassi” finden verschiedenste Events im schönen Innenhof der Museen statt – von Konzerten über Open Air Kino bis hin zu Lesungen und Gespräche. Ein Highlight sind dabei unter anderem die Veranstaltungen des Hörspielsommers. So ist der Hörspielsommer im Richard-Wagner-Hain zwar eigentlich schon vorbei, doch er kehrt für zwei Veranstaltungen im August kurzzeitig wieder zurück – dieses Mal in den Innenhof der Grassi Museen.
So widmet sich der Hörspielsommer am 11. August mit “Sonnenblumenhaus” dem rassistischen Anschlag in Rostock-Lichtenhagen 1992 und verarbeitet die Sicht der Überlebenden. Am 18. August hingegen werden die diesjährigen Gewinner-Hörspiele der Hörspielsommers präsentiert. Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei.
11.08 und 18.08, jeweils 19 bis 21 Uhr
Innenhof der Grassi-Museen (Johannisplatz, 04103 Leipzig)
https://www.grassimak.de/programm/kalender/
Literatur: Seite um Seite! – Szenische Lesung „wende.gewalt.angst“
Im Sommer liest es sich am besten am See oder Strand. Doch für die folgende Lesung im Zeitgeschichtlichen Forum lohnt es sich, die eigene Sommerlektüre einmal wegzustecken und den Worten anderer zu lauschen. Die szenische Lesung “wende.gewalt.angst” mit Viktoria Schaetzle (TheaterTurbine) und Phillipp Zemmrich (Theater der Jungen Welt) findet im Rahmen der Themenwoche “30 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen” statt und beschäftigt sich – wie der Titel schon verrät – mit Gewalterfahrungen zur Wendezeit. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Steffen Greisinger. Der Eintritt ist frei.
24.08.22
Zeitgeschichtliches Forum (Grimmaische Straße 6, 04109 Leipzig)
https://www.hdg.de/zeitgeschichtliches-forum/veranstaltungen
Kunst: Was fürs Auge! – „Unterschätzt. Künstlerinnen in Leipzig um 1900“
Wenn die Sommerhitze im August zu doll knallt, hilft die Flucht ins Museum. Zum Beispiel ins Museum der bildenden Künste (MdbK): Dort widmet das Museum im Zuge des 125-jährigen Jubiläums der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung fünf Künstlerinnen mit der Ausstellung „Unterschätzt. Künstlerinnen in Leipzig um 1900“ neue Aufmerksamkeit. Noch bis zum 3. Oktober können die Werke der nahezu vergessenen Frauen begutachtet werden.
Im MdbK ausgestellt wird die Kunst von Marianne Fiedler, Ella Hagen, Emilie Mediz-Pelikan, Bertha Schrader und Philippine Wolff-Arndt. Ihre Werke sollen einen Perspektivwechsel auf marginalisierte Gruppen provozieren. Dabei funktioniert die Ausstellung als erster Versuch, die schwierige Ausbildungssituation der Künstlerinnen sowie die weibliche Selbstdarstellung und -wahrnehmung um die Jahrhundertwende zu vermitteln.
noch bis zum 03.10.22
Museum der bildenden Künste (Katharinenstraße 10, 04109 Leipzig)
https://mdbk.de/ausstellungen/unterschaetzt-kuenstlerinnen-in-leipzig-um-1900/
Stadtleben: Wo trifft sich Leipzig? – Highfield 2022
Wo trifft sich Leipzig diesen August? Natürlich auf dem Highfield! Das Highfield-Festival musste seit 2020 coronabedingt pausieren, diesen Sommer kann das Musikevent jedoch endlich wieder stattfinden. Markiert euch schon einmal den 19. bis zum 21. August im Kalender, denn es wird hot, hot, hot!
Top-Acts, wie AnnenMayKantereit, Limp Bizkit, Kraftklub und Casper versprechen für das diesjährige Highfield ein unvergessliches Musikprogramm für alle Fans. Bekannte Größen der Musikszene, wie Madsen, Electric Callboy und Giant Rooks ergänzen das Line-up. Dabei nicht zu verschweigen: die wunderschöne Kulisse des Highfields am Störmthaler See. Hier kann in optimaler Atmosphäre entspannt oder der Sonnenuntergang am Strand genossen werden.
Wir sind übrigens auch am Start – trefft uns am urbanite-Stand!
19. bis 21.08.22
Störmthaler See (04463 Großpösna)
https://highfield.de/de/