Mutter aller Leipzig-Podcasts Labertaschen #4: „Heldenstadt“

Auf der Suche nach interessanten Podcasts aus unserer schönen Stadt fanden wir zur „Mutter aller Leipziger Podcasts“ und trafen auf zwei bekannte Namen aus der Bloggerszene. Mit „Heldenstadt“ haben Daniel Heinze und Guido Corleone ihren ehemaligen Blog zu einem Hörvergnügen heranwachsen lassen.

© Heldenstadt

Die beiden Moderatoren entführen ihre Hörer:innen in die pulsierende Metropole Leipzigs. In den bisherigen 99 Folgen erfahrt ihr alles über das Stadtleben, wichtige Ereignisse und Popkultur. Gerade Letzteres liegt beiden sehr am Herzen. Die spannenden, meist 30 Minuten langen Folgen beschäftigen sich stets mit der Frage, was in Leipzig los ist. Leipzig ist eine Stadt voller Leben und Abenteuer, aber was genau passiert täglich? Worüber berichtet der Lokaljournalismus und über welche Themen wird geschwiegen? Der Heldenstadt-Podcast gibt dir die Antworten auf diese Frage und noch viel mehr.

In der Folge 96 etwa werden die Pro- und Kontra-Stimmen zu den neuen Tempo-30-Zonen mit sprachlicher Finesse betrachtet. Kommen Handwerker:innen noch später bei ihren Kund:innen an, da der Verkehr sich träger durch die Stadt schlängelt, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Wutbürger:innen auf Straßen und in Partei-Etagen machen sich Luft. Und weil einmal damit begonnen, gibts die härteste Google-Bewertung zwischen die Ohren geknallt. Damit sind die beiden in Folge 95 ihre Podcasts gestartet. In der großen Leipziger Schmähkritiken-Folge geht es um fiese Bewertungen im Internet, anstelle einer Beschwerde vor Ort. Hart am Limit oder einfach nur herzlich lustig? Daniel und Guido lesen die Best-of-Bewertung Leipziger Institutionen vor. „Von Bildermuseum bis Jobcenter, von Südfriedhof bis Sachsenbrücke. Ein-Sterne-de-luxe-Entertainment zum Jahresstart!“ heißt es in der Folgenbeschreibung passend

© Heldenstadt
Die Heldenstadt-Podcast-Hosts Daniel und Guido

Von den Anfängen

Der Name Heldenstadt stammt noch aus den ersten Bloggerzeiten der beiden. Er erinnert an Leipzig im Jahr 1989 und an die ersten Montagsdemonstrationen. Diese gelten als entscheidender Impuls für die Wende in der DDR. Der Begriff Heldenstadt wurde in Anlehnung an das sowjetische Beispiel geprägt und begleitet seitdem unsere Stadt: als Hommage an die tapferen Bürger:innen und ihre entschlossene Haltung, als Symbol für Freiheit und Wandel. Daniel und Guido bloggen und twittern im Übrigen auch unabhängig von ihrem gemeinsamen Podcast. Gebündelt bringen sie ihre Sichtweisen bei einem Softdrink ihrer Wahl – meist Leitungswasser – als vergnügliche Dialoge auf die Ohren ihrer Hörer:innen. Heldenstadt spricht laut über das Leben in unserer schönen Stadt. Hört unbedingt rein und erfahrt mehr über den Stoff, aus dem bahnstreikbedingte Zwangsspaziergänge und Podcast-Episoden gewebt sind!

www.heldenstadt.de I Spotify, Apple, Google Podcasts, Amazon uvm.