Minimalistischer, clubbiger und weniger poppig Leipziger Bands im Fokus #122: Citna

“Citna” macht jetzt Tropical House! Der Leipziger Musiker, Produzent und DJ macht bereits seit 2016 elektronische Musik. Nach einigen Jahren im Business hat er sich 2019 zurückgezogen und eine Pause von der Musik gemacht. Jetzt ist er zurück – mit einer neuen Single namens „No Americano“.

© Citna

Die Leidenschaft für Musik hat Citna bereits in seiner Kindheit entdeckt. Er lernt Klavier, Schlagzeug und Gitarre, teilt die Leidenschaft für Musik mit seinem Vater. Als er beginnt, in Clubs zu gehen, wird auch seine Begeisterung für elektronische Musik geweckt. Er fängt an, am heimischen Laptop zu experimentieren und selbst Musik zu produzieren. Nachdem Citna seine Demos an einige Labels verschickt hat, released der Musiker 2018 seine erste EP. Es folgen einige Plattenverträge und Releases, bis Citna merkt, dass er nicht glücklich ist. Er zieht sich aus der Musik zurück. Doch auch in der selbstgewählten Pause kann er die Musik nicht ganz seinlassen und arbeitet als Ghost-Producer. Außerdem nutzt er die Zeit, um Audio Engineering zu studieren. Nun ist das Studium abgeschlossen und Citna möchte sich wieder auf die Musik konzentrieren – nur diesmal auf seine Art.

Neues Label, neuer Sound

Citna ist zurück und macht jetzt das, worauf er wirklich Lust hat: Tropical House. Minimalistischer, clubbiger und weniger poppig – so beschreibt der Produzent selbst seinen neuen Sound. Zuvor war seine Musik eher entspannt, nun möchte er in die Club-Richtung gehen. Ciao altbekannter Citna-Sound? Nicht unbe­dingt. Für den Moment möchte er jedoch erst mal eine neue Ära einleiten. So arbeitet Citna für das Booking zum Beispiel mit dem Leipziger Label Dusted Decks zusammen. Doch grundsätzlich ist es ihm für seine neue Musik wichtig, dass er unabhängig von Labels arbeiten kann, erzählt der Musiker im urbanite-Interview. Er möchte die Musik machen, auf die er Lust hat, und nicht das, was in irgendwelchen Verträgen steht. Ein erstes Ergebnis der neuen Citna-Ära kann sich nun begutachten lassen: Am 7. Mai veröffentlichte der Künstler seine erste Single vom neuen Album. Weitere Veröffentlichungen sind geplant.

Für diesen Sommer sind bei Citna zudem viele Gigs geplant. Unter anderem spielt der Leipziger Produzent beim Hemkomts-Festival, das am 24. und 25. Juni in Neiden bei Torgau stattfindet und von urbanite präsentiert wird. Dafür könnt ihr euch online Tickets sichern. Außerdem plant Citna noch weitere Auftritte – es bleibt also spannend!

Instagram: @thisiscitna