Von Liebe & Reibung – einfach Duo-Musik Leipziger Musiker im Fokus #123: Duo Stiehler & Lucaciu

Instrumentalen Pop mit Saxofon und Klavier – dafür steht das Duo Stiehler & Lucaciu. Seit 2004 machen Sascha Stiehler und Antonio Lucaciu bereits Musik zusammen und arbeiten immer wieder an gemeinsamen Projekten. Ob Wohnmobil-Tour, Kirchentagseröffnung oder Zusammenarbeiten mit Clueso und Elif, das Duo hat einiges zu bieten.

© Sandra Ludewig

Seit knapp 20 Jahren sind Antonio aus Plauen und Sascha aus Zwickau befreundet, genauso lange machen die beiden auch Musik zusammen. Kennengelernt haben sich die beiden damals bei einem Jazz-Regionalwettbewerb. Sie waren unabhängig voneinander angetreten und haben genau beobachtet, was der jeweils andere machte. „Hier gab es nicht so viele Freaks in unserem Alter, die auf Jazz standen“, erzählt uns Antonio. Weiter: „Für mich war die Musik auch ein bisschen Rebellion, meine Eltern sind klassische Musiker, in der Schule hörten alle Britney Spears und Justin Timberlake, da ist Jazz schon etwas ganz anderes.“ Beide kamen so in die Big Band des Landes Sachsen und der nächste Schritt, gemeinsam etwas zu machen, war nicht mehr weit. Relativ zeitnah gründeten die zwei die erste Band zusammen. Danach folgten regelmäßiges Musizieren und das Strapazieren der elterlichen Nerven, da sie sich stundenlang vom Festnetz aus aufs Handy anriefen. „Er war wie die heimliche Freundin, aber ohne Anfassen“, erzählt Antonio lachend.

Auf nach Leipzig

„In jungen Jahren zeigte sich, dass wir nicht nur musikalisch gut miteinander können, sondern dass wir auch Projekte miteinander umsetzen“, erklärt uns Sascha. So wurden damals der Live-Club Telegraph und das Musiklabel Egolaut Records gegründet, welches es bis heute gibt und über welche sie ihre eigene Musik veröffentlichen. Außerdem zählen die gleichnamige Band Egolaut, Chance Request, das Planen von Jazzfestivals und ein Platz für Künstler:innen, das Egolauthaus in Plagwitz zu den gemeinsamen Projekten. Nach Leipzig gekommen sind die beiden durch die damalige Nachwuchsförderklasse, ein Projekt bei dem beide als Jungstudenten hierher kamen, Vorlesungen besuchen durften und von renommieren Professoren unterrichtet wurden. „Das war ein guter Weg, um Fuß zu fassen“, so Sascha. Sie kamen und blieben. Viele ihrer Songs sind den Lieblingsorten des Duos gewidmet, so spielte gerade während des Studiums der Clara-Park eine größere Rolle. „Das war damals der Park, der ohne große Anstrengung zu erreichen war“, spaßt Sascha. Beide verliebten sich in unsere Messestadt, so erzählt uns Sascha: „Ich liebe, dass Leipzig so grün ist und man in dieser Stadt groß werden kann und immer wieder neue Dinge entdeckt.“

© Chris Gonz

Von Liebe und Reibung

Musikalisch wurde gemeinsam viel ausprobiert, einiges hat gut funktioniert, anderes nicht. Was geblieben ist, ist das Duo: Sascha und Antonio. „Man trifft selten im Leben auf Personen, die so einen langen Zeitraum wirklich nahe zur Seite stehen und bei denen man das Gefühl hat, dass es menschlich passt und man sich immer wieder gegenseitig pusht“, spricht Sascha über Antonio. Doch auch die Reibung, der Push, das Anstacheln finden beide wichtig. „Ein Ronaldo wäre ohne Messi, ähnlich wie ein Federer ohne Nadal: nur halb so erfolgreich. Wir sind die Leipziger Version davon. Hätten wir uns nur lieb, wären wir irgendwann die Dudes, die sich nur noch zum gegenseitigen Grillen einladen.“, so Sascha. Ihr Publikum beschreiben sie als altersübergreifend, bunt und vielfältig. „Von kleinen Kindern, die in der ersten Reihe tanzen, bis hin zum Opa der einfach die Zeit genießt, haben wir alles. Es gibt uns das Gefühl, dass es Musik ist, die jeden Menschen guttut.“, erklärt Sascha. Zu erklären, was das genau für Musik ist, was sie machen, finden sie selbst schwierig. „Was wir machen, macht keiner, es ist speziell und einzigartig. Ein Saxofon, ein Klavier, Gesang und passende Beats. Es ist Sascha- und Anton-Musik. Das ist Duo-Musik!“, klärt Antonio auf.

© Chris Gonz

Zwischen Dorftribüne und Stadion

Das aktuelle Album „Live im Gewandhaus“ erschien als digitaler Release am 27. Mai, vorab war es nur als CD und Vinyl erhältlich. Im Rahmen der Konzertreihe „Leipzig klingt weiter“ nahm das Duo das Konzert auf und wiederholte den Prozess. Aus beiden Sessions entstand das Livealbum, welches mit leeren Rängen aufgezeichnet wurde. „Das war eine tolle Erfahrung, ein kleiner Hoffnungsschimmer während der Pandemie und kleiner Push“, sagt Antonio. Daraus entstanden neue Ideen zu Onlinekonzerten oder die Wohnmobil-Tour im Sommer. Letztere soll auch in diesem Jahr erneut stattfinden. Mit dem Kopf, Herz, Bauch und Füßen sind sie bereits auf dem Weg zum nächsten Album, welches im Frühjahr 2023 erscheinen soll, die erste Single kommt diesen Sommer. Eine große Deutschlandtour ist ebenfalls in Planung. Antonio sieht eine Herausforderung: „Wir müssen die Leute wieder an Konzerte gewöhnen. In den letzten Jahren haben wir die innere Gesundheit etwas vernachlässigt.“ Ihre Botschaft: Man solle sich wieder mehr einen, es soll mehr darum gehen, ein „Wir“ zu finden, statt gegeneinander zuarbeiten.

www.duo-show.de | Instagram: @duostiehlerlucaciu