150 Stunden, 5 Bühnen und endlich wieder Stadtfest! Leipziger Stadtfest

Da Anfang des Jahres noch nicht klar war, wie der dritte Sommer mit Pandemie aussehen könnte, hatte das Leipziger Stadtfest dieses Jahr nur eine sehr knappe Planungszeit. Herausgekommen ist ein Event, welches sich nach zwei Jahren Pause durchaus sehen lassen kann.

© Eric Foto

„Normalerweise bereitet man das nächste Stadtfest vor, wenn das letzte geendet hat. Dieses Jahr haben wir erst im Februar die Nachricht bekommen, dass es dieses Jahr vermutlich weitergehen kann“, erinnert sich Gesamtorganisator Bernd Hochmuth im Zuge einer Pressekonferenz im Mai. Zusammen mit den Partnern und Sponsoren wie der Radeberger Gruppe oder der Sparkasse Leipzig wurde dann aber gezwungenermaßen recht schnell eine Planung für das Stadtfest auf die Beine gestellt. Die Festivität wird in diesem Jahr sogar bereits 29 Jahre alt.

Vom 3. bis 5. Juni findet das Event nun statt und verspricht über 150 Stunden Liveprogramm auf fünf großen Bühnen, unter anderem auf dem Augustusplatz, dem Wilhelm-Leuschner-Platz und dem Nikolaikirchhof. Als bekannte Musik-Acts wurden Künstler wie die Sängerin Leony, das Elektro-Pop-Duo Glasperlenspiel und die Leipziger Lokalhelden The Firebirds für das Stadtfest gewonnen. Umrahmt wird das Bühnenprogramm von einem Sporttag mit dem Motto „Sport vereint!“ mit zahlreichen Stationen zum Mitmachen auf dem Augustusplatz und einer überdimensionalen 3D-Illumination auf der Nordseite des Marktplatzes. Dazu kommen noch weitere DJ-Auftritte, ein ökumenischer Gottesdienst, eine „Tribute Night“, diverse musikalische Orchester und natürlich das prominente Riesenrad. Der Eintritt ist für alle Gäste frei.

WGT-Fans treffen auf Stadtfestgäste

Nicht nur für die Einwohner:innen von Leipzig,sondern auch für den Tourismus in der Messestadt spielt das Stadtfest eine Rolle. „Viele Reisende schauen in unseren Eventkalender und timen ihrenAufenthalt mit dem Fest. Das bringt zusätzliche Übernachtungsgäste hierher“, freut sich Volker Bremer, der Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. Gleiches gilt für das Wave-Gotik-Treffen (WGT), welches am selben Wochenende stattfindet. „Das sollte kein Problem sein. Die Gäste beider Veranstaltungen werden aber natürlich ihre Wege hin und wieder kreuzen“, so Bernd Hochmuth.

Auch für die kleineren Besucher:innen des Stadtfestes wird einiges geboten sein. Unter anderem machen die TOGGO-Tour und „Belantis On Tour“ auf dem Augustusplatz und vor dem Paulinum halt.

www.leipzigerstadtfest.de