Lesestoff non-stop Leipziger Verlage im Blick

Leipzig war und ist eine lebendige Buchstadt. Auch wenn die großen Traditionshäuser nicht mehr in Leipzig ansässig sind, gibt es doch mehr als einhundert kleine und Kleinstverlage mit einem vielfältigen und weitgefächerten Programm. Eine kleine Auswahl stellen wir in unserem Artikel vor.

Seiten.png
© Brimborium Verlag

Passage Verlag

(Kunst, Architektur, Kultur- und Geisteswissenschaften, Regionales)

Der Passage Verlag wurde im Februar 1990 von Thomas Liebscher gegründet und ist seitdem eine feste Größe in der Leipziger Verlagslandschaft. Hier entstehen Bücher über Kunst, Architektur, Kultur- und Geisteswissenschaften, aber auch Regonalia und nicht zu vergessen: die Leipziger Blätter, die einen Schwerpunkt des Verlages bilden.

Holbeinstraße 28 B, 04229 Leipzig, www.passageverlag.de

Merve Verlag

(Philosophie, Kunstgeschichte und Politik)

Der 1970 in West-Berlin gegründete Merve-Verlag hat sich mit philosophischen Werken von vorwiegend französischen Denkern einen Namen gemacht. Das Markenzeichen der Bände im Taschenformat ist bis heute die Merve-Raute, die jedes Cover ziert. Seit 2017 hat der Verlag seinen Sitz im Hinterzimmer von Rotorbooks im Kolonnadenviertel.

Kolonnadenstraße 5/7, 04109 Leipzig, www.merve.de

© E.A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG

E.A. Seemann Henschel Verlag

(Kunstgeschichte und Künste aller Art)

Auf eine lange Geschichte kann der im Jahr 1858 als „E.A.Seemann“ gegründete Verlag zurückblicken, ist er doch der älteste deutsche Kunstverlag. Die Verlagsgruppe hat sich heute auf Kunstgeschichte und Künste aller Art spezialisiert. Ausstellungskataloge erscheinen hier ebenso wie Sachbücher. Aber auch an die Kleinsten wird gedacht. Spannende und fein illustrierte Kinderbücher über die Kunstgeschichte sind Teil des Programms.

Karl-Tauchnitz-Str. 6, 04107 Leipzig, www.seemann-henschel.de

Edition Überland

(Feuilletonistisches, Belletristik und Regionales)

Der 2018 von der Verlegerin Kirsten Witte-Hofmann gegründete Verlag hat seinen Sitz im Haus des Buches. Neben ausgewählten feuilletonistischen und belletristischen Titel werden Sachbücher mit regionalem oder gesellschaftlichem Bezug verlegt.

Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig, www.editionueberland.de

BuchVerlag für die Frau

(Ratgeber)

Der BuchVerlag für die Frau ist aus dem Verlag für die Frau hervorgegangen und gehört heute zur Verlagsgruppe grünes herz. Das wohl bekanntestes Buch des Verlages ist sicherlich „Wir kochen gut“. Seit 1962 und in mittlerweile weit über 50 Ausgaben begeistert der Küchenklassiker schon viele Generationen.

Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig, www.buchverlag-fuer-die-frau.de

© Faber & Faber

Faber & Faber

(Belletristik und Kunstbücher)

Der Verlag Faber & Faber ist unter Buchliebhabern für seine bibliophilen belletristischen Ausgaben geschätzt. Das Verlagsprogramm wird ergänzt durch Werke aus Kunst und Kulturgeschichte, sowie Buchkuriosa wie „Das kleinste Buch der Welt“.

Lampestraße 9, 04107 Leipzig, www.verlagfaberundfaber.de

Brimborium Verlag

(Unterhaltungsliteratur, Sach-, Kinder- und Jugendbücher)

Der Independentverlag Brimborium steht für gesellschaftskritische Belletristik und Sachliteratur, aber auch für Kinder- und Jugendbücher, die Themen eine Plattform bieten, die sonst wenig Gehör finden. Kulturelle Diversität und Inklusion sind dem Verlag genauso wichtig, wie Bücher ohne Sexismus und Rassismus und das für jedes Alter.

Eisenbahnstraße 7, 04315 Leipzig, www.brimborium-verlag.de

© Brimborium Verlag

Lehmstedt Verlag

(Reiseführer und Regionalliteratur)

Der im Jahr 2003 von Mark Lehmstedt gegründete Verlag kann mittlerweile auf ein Portfolio aus über 200 Titeln zurückblicken. Das erfolgreichste Buch des Verlages ist „Leipzig an einem Tag“ mit fast 100.000 verkauften Exemplaren. Mittlerweile gibt das Stadtführerkonzept mit Tipps für einen Tag für über 100 Städte. Außerdem erscheinen im Verlag zahlreiche Werke zur Kultur- und Industriegeschichte von Leipzig und Mitteldeutschland sowie Fotografiebücher.

Hainstraße 1, Aufgang C, Barthels Hof, 04109 Leipzig, www.lehmstedt.de

Klett Kinderbuch

(Kinderbücher)

Der Klett Kinderbuchverlag wurde 2008 als Ableger der Klett Konzerns in Leipzig gegründet. Seit 2015 ist er ein unabhängiger Verlag, der Bücher für Kinder zwischen 2 und 12 und deren Eltern verlegt. Alltagsnahe Geschichten erklären ohne Rollenbilder und Klischees die Welt. Wilde, mutige und experimentierfreudige Bücher mit gelungenen Illustrationen regen die Phantasie nicht nur der Kinder an.

Richard-Lehmann-Straße 14, 04275 Leipzig, www.klett-kinderbuch.de

© unsplash: Elisa Calvet

Lubok

(Künstler:innenbücher)

Das Verlagsprojekt entstand 2007 aus einer Begegnung des Künstlers Christoph Ruckhäberle und dem Grafiker und Drucker Thomas Siemon. Seitdem gibt der Verlag die Lubok-Reihe mit Original-Linolschnitten zeitgenössischer Künstler heraus, die auf einer historischen Zylinderpresse gedruckt werden. Bislang sind in der Reihe 13 Bücher mit Werken von über 150 Künstlern erschienen. Ergänzt wird das Programm mit monografische Künstlerbücher mit originalen Linolschnitten, Holzschnitten, Stoff- oder Siebdrucken sowie Künstler:innenbücher, Zines und Kataloge im Offset- und Klischeedruck mit Werken aus verschiedenen Kunstgattungen.

Floßplatz 8, 04107 Leipzig, www.lubok.de

Du möchtest noch mehr Verlage aus Leipzig entdecken? Wir haben bereits vor einigen Jahren ein paar Independent Verlage für euch zusammen gefasst.