Vorlesefest im Clara-Zetkin Park LeseLust im August 2014

Im Park liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, ein kühles Getränk und dazu ein gutes Buch – die perfekte Mischung für einen entspannten Sommertag. Noch entspannter wird er, wenn ihr nicht selbst lesen müsst.

Im Park liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, ein kühles Getränk und dazu ein gutes Buch – die perfekte Mischung für einen entspannten Sommertag. Noch entspannter wird er, wenn ihr nicht selbst lesen müsst, sondern einfach nur zuhören dürft. So wie beim kommenden Open-air-Vorlesefestival im August.
 

© LeseLust e.V.

Seit 2007 veranstaltet der LeseLust e.V. das kostenlose Event „LeseLust im August“. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, ehrenamtliche Vorlesepaten zu vermitteln, um bei Kindern Freude an Büchern und am Lesen zu entfachen. Sie begeben sich regelmäßig an ganz unterschiedliche Orte in Leipzig, um dort Lesungen zu veranstalten. Was wäre bei dieser Jahreszeit passender als der Clara-Zetkin-Park!?

Vom 6. bis 10. August 2014 könnt ihr auf Vorleseinseln aus Decken und Kissen spannenden Geschichten lauschen. Jeder Tag hat ein anderes Motto. So dreht sich u.a. am 6. August 2014 alles ums Schlaraffenland, am 7. August 2014 alles um „Feuerspeier, Glücksdrachen und solche mit Mundgeruch“ und am 9. August 2014 alles um Kindergeschichten aus Skandinavien. Zweimal am Tag werden Prominente aus Leipzig in den traditionellen Ohrensesseln Platz nehmen und entsprechend des Thementages Geschichten vorlesen. Am Samstagabend gibt es zusätzlich eine Gute-Nacht-Geschichte. An der eingerichteten „Lesebar“ findet man entsprechend des Thementages weitere Schmöker zum Durchblättern und (Vor-)Lesen. Wer dringend neuen Lesestoff braucht und alten loswerden möchte, kann am Samstag und Sonntag Bilder-, Kinder-, Sachbücher und Comics beim Bücherflohmarkt mit anderen Bücherwürmern tauschen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundet das Vorlesefest für die ganze Familie ab.

© LeseLust e.V.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es die Sonne gut mit allen kleinen und großen Leseratten meint. Aber mit Pavillons und einem großen Lesezelt hat der LeseLust-Verein selbst für schlechtes Wetter vorgesorgt.

Autor: Kristin Franz