Studien haben bewiesen, dass Musik eine positive Wirkung auf Menschen mit Demenz haben kann. Darum veranstaltet der Verein SelbstBestimmt Leben – Leipzig und Umgebung e. V. monatlich Mitsingkonzerte in der Oper Leipzig für Menschen mit Demenzerkrankung und ihre Angehörigen.
Der Verein konzentriert sich seit der Gründung 2006 auf die Beratung, Betreuung und Förderung von Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Darüber hinaus bietet SelbstBestimmt Leben e.V. seit 2015 Betreuungs- und Entlastungsangebote für Menschen mit Pflegestufe I bis IV an. Teil des Programms sind auch die monatlichen Mitsingkonzerte in der Oper Leipzig, bei deren Anlass die Verbindung zum Leipziger A cappella Ensemble amarcord entstand.
Foto: Christian Modla
amarcord bedeutet im Dialekt der Emilia-Romagna “Ich erinnere mich”, was somit wohl passender nicht sein könnte. Im Rahmen des Sachsenlotto-Projekts “Möglichmacher des Monats” übernahm das fünfköpfige Ensemble für den Monat März die Rolle der “Möglichmacher” und konnte nun in der Leipziger Oper den Scheck über 5.000 Euro an die Geschäftsführerin des SelbstBestimmtLeben e. V., Sandra Wünsche übergeben. Der Verein wird die Zuwendung vor allem für musikalische Projekte verwenden. Weitere musikalische Erlebnisse für Demenzkranke und Angehörige sind also erstmal gesichert.
SelbstBestimmt Leben e.V. demenzberatung-leipzig.de
amarcord Instagram amarcordofficial