Monchi Neu in Leipzig: Monchi

Vegane und bunte Fusionsküche aus Asien! Seaweed Soup, Bao Burger, Cha Cha Noodles und Bowl Clan – was sich nach einer kulinarischen Reise durch Asien anhört, sind Gerichte, die Hungrige auf der Speisekarte von Monchi finden.

© Michelle Voß

100% Vegan

Das Restaurant in der Beethovenstraße 10 ist Leipzigs Neuzugang unter den veganen Restaurants. Die Gerichte und Getränkedes Ladens mitten im Musikerviertel seien nicht nur 100 Prozent vegan, sondern auch immer frisch und von bester Qualität, wird Neugierigen im Monchi versprochen. Man wähle die Produkte und Zutaten besonders sorgfältig aus, heißt es. Und auch in Sachen Optik lassen die Köch:innen offensichtlich jede Menge Sorgfalt walten. Die Gerichte aus Japan, China, Malaysia und Korea, die hier auf den Tellern landen, leuchten nur so vor bunter Vielfalt und sind mit Sicherheit instagrammable.

Neben Klassikern wie dem cremigen Kokos-Gemüse-Curry, Tofu mit Reis und Gemüse, Reisfadennudeln sowie Dumplings landen auch fern­östliche Gerichte auf den Tellern, die wir nicht häufig in Leipzigs asiatischen Fusion-Küchen finden. Sozum Beispiel auch der Bao Burger. Der asiatische Burger besteht aus einem gedämpften Hefeknödel, der  mit Tofu, Seitan, Salat und hausgemachter Hoisin­sauce gefüllt ist. Dazu gibt es Salat und hausgemachte Süßkartoffelpommes. So fällt auch das Lax Tatar beim Lesen der Karte sofort ins Auge. Die vegane Variante des Lachs Tatars wird im Monchi mit Avocado und grünem Apfel serviert.

© Michelle Voß

Jede Menge Sushi

Und Sushi Lovers? Auch die kommen im Monchi voll auf ihre Kosten und haben die Wahl zwischen Maki, Nigiri, Sashimi, Crunchy, Fusion oder Inside Out Rolls. Das neue Restaurant im Süden der Stadt muss sich dabei nicht vor den fischhaltigen Speisekarten der Konkurrenz verstecken. Gäste haben die Auswahl aus einer Vielzahl veganer Sushi-Varianten, in denen mit tierfreienAlternativen gearbeitet wird. So gibt es beispielsweise Spicy Tunix als Thunfischersatz oder Shrimpx statt Garnele. Zu den veganen Gerichten serviert man im Monchi vegane Longdrinks und hausgemachte Limos, bei denen man sich nicht weniger Mühe beim Anrichten gibt. Und auch das Ambiente des Restaurants fügt sich in das Gesamtbild ein. Die Einrichtung ist modern und gemütlich zugleich. Dafür sorgen jede Menge Pflanzen, dunkle Grüntöne, stylische Details und große Fensterfronten.

Beethovenstraße 10 | Mo bis Sa 12 – 22 Uhr

www.monchi-leipzig.de | Instagram monchi_vegan